Projekttage 2022
Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Eltern,
wenn es die Pandemiebedingungen zulassen, finden die diesjährigen Projekttage vom Freitag, 22.07. bis Dienstag, 26.07.2022 unter dem Motto „#Lesen“ statt.
Hauptziel der diesjährigen Projekttage ist es, den Schülerinnen und Schülern Zeit und Raum zum Lesen zu geben bzw. zur kreativen Auseinandersetzung mit den gelesenen Texten.
Ziele Projekte sind:
- Jedes Projekt bearbeitet ein Buch, eine Zeitschrift, eine Kurzgeschichte oder einen vergleichbaren Text. Dieser Text steht im Mittelpunkt des Projektes stehen. Ziel sollte es sein, die SuS über die Projekttage hinaus zum Lesen zu animieren.
- Jedes Projekt leistet einen Beitrag zum Bücherfest am Dienstagnachmittag, 26 Juli.
Die Wahl der Projekte durch die Schülerinnen und Schüler findet bis zum 20.05.2022 über die Klassenlehrkräfte in der Schule statt. Die Projektlisten werden Ende Juni veröffentlicht.
Es grüßt das Vorbereitungsteam
ElK, RiM, SeS, HnA und HeK
angebote Projekte (für die spätere Wahl muss die Nummer des Projekts angegeben werden)
01 Buch-Challenge (HeK)
02 Drama (BrT & SeS)
03 Kreativwerkstatt Kurzgeschichte (RiM & WeR)
04 Kalender-Werkstatt (HnA & KoS)
05 Lesen rund um Physik - Experimente (ElK)
06 Lesen rund um Physik - Buchkissen (WeT)
07 Französisches Theaterstück (KnB & ScC)
08 Kurze Geschichten - digital erzählt (EsR)
09 Historische Jugendbücher (HaK)
10 Blackout Poetry (ZiL & StJ)
11 Das Spiel lesen lernen (BuM & HaM)
12 Steinzeit auf der Alb (BoM)
13 Cathys Book - Ein Krimi zum Mitraten (MaA)
14 Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen (LoA & KeJ)
15 Verblüffendes in NW - kreativ umgesetzt (MuD)
16 Paläografie (HeA & PeM)
17 Read and Ride (MeS & ScA)
18 Bike and Read (MuC & AnM)
Projekttage 2021 fallen aufgrund der Coroankrise aus
Projekttage 2020 fallen aufgrund der Coroankrise aus
Formular zur Anmeldung von Projekten (Word-Datei)
Formular zur Anmeldung von Projekten (pdf-Datei)
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler*,
die diesjährigen Projekttage finden vom Freitag, 24.07. bis Dienstag, 28.07.2020 statt. Auf Wunsch der Schüler sollen die Tage nicht unter einem bestimmten Motto stehen, damit möglichst viele verschiedene Ideen und Projekte verwirklicht werden können, aber es gibt die Anregung, auch soziale Projekte in Betracht zu ziehen und anzubieten.
Da wir für die Klassen 6-11 wieder klassenstufenübergreifende Projektgruppen mit jeweils 8-20 Schülern ermöglichen wollen, sind wir auf die Unterstützung engagierter Schüler und Eltern angewiesen. Zur Realisierung besteht folgender organisatorischer Rahmen:
- Für den Zeitraum 24.7. bis 28.7. werden durch die Projektleitung mindestens 15 Stunden (Unterrichtsstunden mit je 45 min) festgelegt, in denen das Projekt durchgeführt wird. Das Projekt könnte auch ausschließlich am Wochenende (25.07. und 26.07.) ausgerichtet werden. Dieser organisatorische Rahmen erleichtert externen Mitarbeitern eine Beteiligung.
- Die angebotenen Projekte sollen nicht als Zeitvertreib geplant werden, sondern sollen sinnvoll sein und einen inhaltlichen Anspruch haben.
- Jedes Projekt ist zuzüglich zu den 15 Stunden Durchführung zu einem Beitrag mit allen Teilnehmern an einem öffentlichen „Markt“ am Dienstag, 28.07.2019 von 16.30-18.30 Uhr verpflichtet. Auf- und Abbau erfolgen in eigener Regie. Je nach Wetterlage, konzentriert im Schulhof oder in Aula, Mensa und Aufenthaltsräumen, sollen Stände und Darbietungen die Vielfalt der Projekte präsentieren. Gewünscht sind daher auch Projekte wie „Marktorganisation“, Projektzeitung, Verpflegung, spielerische Stände, Ausstellungen und Darbietungen jeglicher Art, damit ein buntes Treiben dem „Marktcharakter“ gerecht wird.
- Dem Organisationsteam ist es ein Anliegen, dass die Projekttage von Schülern für Schüler mitgestaltet werden. Darum erhält jede Klasse ein Anmeldeformular, das ausgefüllt und unterschrieben über die Klassenlehrkraft beim Vorbereitungsteam abgegeben wird. Außerdem werden alle Schüler gebeten, weitere Projektvorschläge einzureichen. Die Klassenlehrkraft gibt den Schülern hierfür begrenzt Zeit im Unterricht. Die Schüler aus den Klassen 6-8 können als Leiter eine Lehrkraft anwerben, die Schüler aus den Klassen 9-11 hingegen sind aufgefordert, entweder selbst ein Projekt zu leiten oder einen externen Leiter zu organisieren. Wird die Mindestanzahl von 10 Projektvorschlägen aus der Schüler- oder Elternschaft bis zum Mittwoch, den 09.03.2020 nicht erreicht, können die Projekttage nicht stattfinden.
- Zur Anmeldung von Projekten und deren Betreuung kann das Formular von der Homepage www.gymme.de heruntergeladen und ausgefüllt bis spätestens zum 09.03.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gemailt werden. Jeder Projektleiter kann festlegen, für welche Klassenstufen er sein Projekt anbieten will und wie groß seine Gruppe sein soll (mindestens 8 Schüler). Projekte müssen für Schüler aus mehreren Stufen zugänglich sein. Ausnahmen in der Kursstufe sind möglich.
- Schülerprojekte können von einem oder zwei Schülern geleitet werden. Elternprojekte können auch von mehreren im Wechsel betreut werden (siehe Formular). Schüler, die sich entscheiden, ein Projekt zu leiten, erhalten hierfür ein Zertifikat.
- Jedes Projekt wird von einer Lehrkraft oder einer anderen erwachsenen Person (Elternteil) in der Planung und Durchführung betreut. Dies muss bei der Anmeldung berücksichtigt werden.
- Die Heuberghalle steht für Projekte lediglich am Freitag ganztägig, am Montag von der 8. bis zur 11. Stunde, am Dienstag in der 10. und 11. Stunde und ggf. am Wochenende zeitweise zur Verfügung. Bei vielen Sportprojekten wird eine klare Absprache notwendig. Ein Anspruch auf Nutzung besteht daher nicht. Es wird sehr begrüßt, wenn besonderer Raumbedarf selbst geregelt werden kann (z.B. Tennishalle, Hallen der Teilorte). Wenden Sie sich bei Bedarf zur Koordination bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
- Leider steht uns keine Küche zur Nutzung frei zur Verfügung. Am besten sind daher Kochprojekte, die mit selbst mitgebrachten Geräten auskommen oder das Projekt extern durchführen.
- Wenn genügend Projektvorschläge eingegangen sind, werden die Projekt-beschreibungen Anfang Mai in der Aula veröffentlicht.
- Bei Nachfragen können Sie sich gerne an das Vorbereitungsteam wenden.
Mit freundlichen Grüßen
das Vorbereitungsteam
Florian Mengis (9a), Michel Seehausen (9a), Angelina Zappala (9a), Anastasia Belobabic (11), Marco Clesle (11), Markus Mengis (11), Michaela Moser (11), Setha Rithvixay (11), Alina Wäschle (11), Matthias Angele, Klaus Hertel, Birgit Knopp-Merz
*Für eine bessere Lesbarkeit wird im Folgenden die männliche Form verwendet.
Diese Information als pdf-Datei.
Projekttage 2019
Da bis zum Abgabetermin nur 10 Projektvorschläge eingereicht wurden, können die Projekttage leider nicht stattfinden.
Formular zur Anmeldung von Projekten (Word-Datei)
Liebe Eltern und Schüler*,
die diesjährigen Projekttage finden vom Dienstag, den 23.07. bis Donnerstag, den 25.07.2019 unter dem Motto Nordamerika statt.
Da wir für die Klassen 6-11 wieder klassenstufenübergreifende Projektgruppen mit jeweils 8-20 Schülern ermöglichen wollen, sind wir auf die Unterstützung engagierter Schüler und Eltern angewiesen. Zur Realisierung besteht folgender organisatorischer Rahmen:
- Für den Zeitraum 23.7. bis 25.7. werden durch die Projektleitung mindestens 15 Stunden (Unterrichtsstunden mit je 45 min) festgelegt, in denen das Projekt durchgeführt wird. Das Projekt könnte auch ausschließlich am vorrausgehenden Wochenende (20.07. und 21.07.) ausgerichtet werden. Dieser organisatorische Rahmen erleichtert externen Mitarbeitern eine Beteiligung.
- Die angebotenen Projekte sollen nicht als Zeitvertreib geplant werden, sondern einen erkennbaren inhaltlichen Bezug zum Thema Nordamerika haben.
- Jedes Projekt ist zuzüglich zu den 15 Stunden Durchführung zu einem Beitrag mit allen Teilnehmern an einem öffentlichen „Markt“ am Donnerstag, den 25.07.2019 von 16.30-18.30 Uhr verpflichtet. Auf- und Abbau erfolgen in eigener Regie. Je nach Wetterlage, konzentriert im Schulhof oder in Aula, Mensa und Aufenthaltsräumen, sollen Stände und Darbietungen die Vielfalt der Projekte präsentieren. Gewünscht sind daher über das Motto hinaus Projekte wie „Marktorganisation“, Projektzeitung, Verpflegung, spielerische Stände, Ausstellungen und Darbietungen jeglicher Art, damit ein buntes Treiben dem „Marktcharakter“ gerecht wird.
- Dem Organisationsteam ist es ein Anliegen, dass die Projekttage von Schülern für Schüler mitgestaltet werden. Darum erhält jede Klasse ein Anmeldeformular, das ausgefüllt und unterschrieben über den Klassenlehrer beim Vorbereitungsteam abgegeben wird. Außerdem werden alle Schüler gebeten, weitere Projektvorschläge einzureichen. Der Klassenlehrer gibt den Schülern hierfür begrenzt Zeit im Unterricht. Die Schüler aus den Klassen 6-8 können als Leiter einen Lehrer anwerben, die Schüler aus den Klassen 9-11 hingegen sind aufgefordert, entweder selbst ein Projekt zu leiten oder einen externen Leiter zu organisieren. Wird die Mindestanzahl von 12 Projektvorschlägen aus der Schüler- oder Elternschaft bis zum Mittwoch, den 06.02.2019 nicht erreicht, können die Projekttage nicht stattfinden.
- Zur Anmeldung von Projekten und deren Betreuung kann dieses Formular heruntergeladen und ausgefüllt bis spätestens zum 06.02.2019 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gemailt werden. Jeder Projektleiter kann festlegen, für welche Klassenstufen er sein Projekt anbieten will und wie groß seine Gruppe sein soll (mindestens 8 Schüler). Projekte müssen für Schüler aus mehreren Stufen zugänglich sein. Ausnahmen in der Kursstufe sind möglich.
- Schülerprojekte können von einem oder zwei Schülern geleitet werden. Elternprojekte können auch von mehreren im Wechsel betreut werden (siehe Formular). Schüler, die sich entscheiden, ein Projekt zu leiten, erhalten hierfür ein Zertifikat.
- Jedes Projekt wird von einem Lehrer oder einer anderen erwachsenen Person (Elternteil) in der Planung und Durchführung betreut. Dies muss bei der Anmeldung berücksichtigt werden.
- Die Heuberghalle steht für Projekte lediglich am Dienstag in der 10. und 11. Stunde, am Mittwoch von der 2. bis zur 9. Stunde, am Donnerstag von der 7. bis zur 11. Stunde und ggf. am Wochenende zeitweise zur Verfügung. Bei vielen Sportprojekten wird eine klare Absprache notwendig. Ein Anspruch auf Nutzung besteht daher nicht. Es wird sehr begrüßt, wenn besonderer Raumbedarf selbst geregelt werden kann (z.B. Tennishalle, Hallen der Teilorte). Wenden Sie sich bei Bedarf zur Koordination bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
- Leider steht uns keine Küche zur Nutzung frei zur Verfügung. Am besten sind daher Kochprojekte, die mit selbst mitgebrachten Geräten auskommen oder das Projekt extern durchführen.
- Wenn genügend Projektvorschläge eingegangen sind, werden die Projektbeschreibungen Ende April in der Aula veröffentlicht.
- Bei Nachfragen können Sie sich gerne an das Vorbereitungsteam wenden.
Wir freuen uns auf interessante und spannende Projekte!
Mit freundlichen Grüßen
das Vorbereitungsteam
Florian Mengis (8a), Michel Seehausen (8a), Fabio Bayer (9a), Mert Cicek (9a), Linus Roth (9a), Laureen Gvozdenac (10a), Max Matzat (10a), Markus Mengis (10b), Setha Rithvixay (10b), Liesa Müller (11), Frau Perk, Frau Specker, Herr Bucher und Herr Hertel
*Zur einfacheren Lesbarkeit wird hier nur die männliche Form verwendet.
Diese Information als pdf-Datei.
Projekttage 2018
Formular zur Anmeldung von Projekten (Word-Datei)
Liebe Eltern und Schüler*,
die diesjährigen Projekttage finden vom Freitag, den 20.07. bis Dienstag, den 24.07.2018 statt. Sie enden mit einer gemeinsamen Präsentationsphase im Stile eines „Marktes“ am Dienstag, den 24.07.2018 von 16.30-18.30 Uhr. Da wir für die Klassen 6-11 wieder klassenstufenübergreifende Projektgruppen mit jeweils 8-20 Schülern ermöglichen wollen, sind wir auf die Unterstützung engagierter Schüler und Eltern angewiesen. Zur Realisierung besteht folgender organisatorischer Rahmen:
- Um neue, kreative und aufregende Projekte zu ermöglichen, hat das Vorbereitungsteam der Projekttage sich dieses Jahr dafür entschieden kein Thema festzulegen. Somit können Projektvorschläge in allen Kategorien und Bereichen eingereicht werden.
- Für den Zeitraum 20.7. bis 24.7. werden durch die Projektleitung mindestens 15 Stunden (Unterrichtsstunden mit je 45 min) festgelegt, in denen das Projekt durchgeführt wird. Daher könnte das Projekt auch ausschließlich am Wochenende ausgerichtet werden. Dieser organisatorische Rahmen erleichtert externen Mitarbeitern eine Beteiligung.
- Jedes Projekt ist zuzüglich zu den 15 Stunden Durchführung zu einem Beitrag mit allen Teilnehmern an einem öffentlichen „Markt“ am Dienstag, den 24.07.2018 von 16.30-18.30 Uhr verpflichtet. Auf- und Abbau erfolgen in eigener Regie. Je nach Wetterlage, konzentriert im Schulhof oder in Aula, Mensa und Aufenthaltsräumen, sollen Stände und Darbietungen die Vielfalt der Projekte präsentieren. Gewünscht sind daher auch Projekte wie „Marktorganisation“, Projektzeitung, Verpflegung, spielerische Stände, Ausstellungen und Darbietungen jeglicher Art, damit ein buntes Treiben dem „Marktcharakter“ gerecht wird.
- Dem Organisationsteam ist es ein Anliegen, dass Projekttage nicht nur konsumiert, sondern von Schülern für Schüler mitgestaltet werden. Darum erhält jede Klasse ein Anmeldeformular, das ausgefüllt und unterschrieben über den Klassenlehrer beim Vorbereitungsteam abgegeben wird. Außer-dem werden alle Schüler gebeten, weitere Projektvorschläge einzureichen. Der Klassenlehrer gibt den Schülern hierfür begrenzt Zeit im Unterricht. Die Schüler aus den Klassen 6-8 können als Leiter einen Lehrer anwerben, die Schüler aus den Klassen 9-11 hingegen sind aufgefordert, entweder selbst ein Projekt zu leiten oder einen externen Leiter zu organisieren. Wird die Mindestanzahl von 12 Projektvorschlägen aus der Schüler- oder Elternschaft bis zum Montag, den 02.02.2018 nicht erreicht, können die Projekttage nicht stattfinden.
- Zur Anmeldung von Projekten und deren Betreuung kann dieses Formular heruntergeladen und ausgefüllt bis spätestens zum 02.02.2018 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gemailt werden. Jeder Projektleiter kann festlegen, für welche Klassenstufen er sein Projekt anbieten will und wie groß seine Gruppe sein soll (mindestens 8 Schüler). Projekte müssen für Schüler aus mehreren Stufen zugänglich sein. Ausnahmen in der Kursstufe sind möglich.
- Schülerprojekte können von einem oder zwei Schülern geleitet werden. Elternprojekte können auch von mehreren im Wechsel betreut werden (siehe Formular). Schüler, die sich entscheiden ein Projekt zu leiten, erhalten hierfür ein Zertifikat.
- Jedes Projekt wird von einem Lehrer oder einer anderen erwachsenen Person (Elternteil) in der Planung und Durchführung betreut. Dies muss bei der Anmeldung berücksichtigt werden.
- Die Heuberghalle steht für Projekte lediglich am Freitag, am Montagnachmittag und ggf. am Wochenende zeitweise zur Verfügung. Bei vielen Sportprojekten wird eine klare Absprache notwendig. Ein Anspruch auf Nutzung besteht daher nicht. Es wird sehr begrüßt, wenn besonderer Raumbedarf selbst geregelt werden kann (z.B. Tennishalle, Hallen der Teilorte). Wenden Sie sich bei Bedarf zur Koordination bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
- Leider steht uns keine Küche zur Nutzung frei zur Verfügung. Am besten sind daher Kochprojekte, die mit selbst mitgebrachten Geräten auskommen oder das Projekt extern durchführen.
- Wenn genügend Projektvorschläge eingegangen sind, werden die Projektbeschreibungen im April in der Aula veröffentlicht.
- Bei Nachfragen können Sie sich gerne an das Vorbereitungsteam wenden.
Wir freuen uns auf interessante und spannende Projekte!
Mit freundlichen Grüßen
das Vorbereitungsteam
(Lea Braileanu, Markus Mengis, Judith Weigelt, Samuel Wilken, Herr Bucher, Frau Hummel, Frau Kreiner, Frau Specker)
*Zur einfacheren Lesbarkeit wird hier nur die männliche Form verwendet.
Diese Information als pdf-Datei.
Projekttage 2017: Europa
Formular zur Anmeldung von Projekten (Word-Datei)
Liebe Eltern und Schüler*,
die diesjährigen Projekttage finden vom Freitag, den 21.07. bis Dienstag, den 25.07.2017 unter dem Motto „Europa“ statt. Sie enden mit einer gemeinsamen Präsentationsphase im Stile eines „Marktes“ am Dienstag, den 25.07.2017 von 16.30-18.30 Uhr. Da wir für die Klassen 6-11 wieder klassenstufenübergreifende Projektgruppen mit jeweils 8-20 Schülern ermöglichen wollen, sind wir auf die Unterstützung engagierter Schüler und Eltern angewiesen. Zur Realisierung besteht folgender organisatorischer Rahmen:
- Die Flüchtlingskrise, der Brexit und die Finanzkrise vor allem in Griechenland haben das Vorbereitungsteam dazu veranlasst, „Europa“ als Motto für die diesjährigen Projekttage vorzuschlagen. Wir wollen daher Europa besser kennen und verstehen lernen. Auf diesem Hintergrund wird erwartet, dass die angebotenen Projekte einen erkennbaren inhaltlichen Bezug zum Thema „Europa“ haben.
- Für den Zeitraum 21.7. bis 25.7. werden durch die Projektleitung mindestens 15 Stunden (Unterrichtsstunden mit je 45min) festgelegt, in denen das Projekt durchgeführt wird. Daher könnte das Projekt auch ausschließlich am Wochenende ausgerichtet werden. Dieser organisatorische Rahmen erleichtert externen Mitarbeitern eine Beteiligung.
- Jedes Projekt ist zuzüglich zu den 15 Stunden Durchführung zu einem Beitrag mit allen Teilnehmern an einem öffentlichen „Markt“ am Dienstag, den 25.07.2017 von 16.30-18.30 Uhr verpflichtet. Auf- und Abbau erfolgen in eigener Regie. Je nach Wetterlage konzentriert im Schulhof oder in Aula, Mensa und Aufenthaltsräumen sollen Stände und Darbietungen für Eltern und Freunde die Vielfalt der Projekte präsentieren. Gewünscht sind daher über das Motto hinaus Projekte wie „Marktorganisation“, Projektzeitung, Verpflegung, spielerische Stände, Ausstellungen und Darbietungen jeglicher Art, damit ein buntes Treiben dem „Marktcharakter“ gerecht wird.
- Dem Organisationsteam ist es ein Anliegen, dass Projekttage nicht nur konsumiert, sondern von Schülern für Schüler mitgestaltet werden. Darum erhält jede Klasse ein Anmeldeformular, das ausgefüllt und unterschrieben über den Klassenlehrer beim Vorbereitungsteam abgegeben wird. Außerdem werden alle Schüler gebeten, weitere themenbezogene Projektvorschläge einzureichen. Der Klassenlehrer gibt den Schülern hierfür begrenzt Zeit im Unterricht. Die Schüler aus den Klassen 6-8 können als Leiter einen Lehrer anwerben, die Schüler aus den Klassen 9-11 hingegen sind aufgefordert, entweder selbst ein Projekt zu leiten oder einen externen Leiter zu organisieren. Wird die Mindestanzahl von 12 Projektvorschlägen aus der Schüler- oder Elternschaft bis zum Montag, den 20.02.2017 nicht erreicht, können die Projekttage nicht stattfinden.
- Zur Anmeldung von Projekten und deren Betreuung kann dieses Formular heruntergeladen und ausgefüllt bis spätestens zum 20.02.2017 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gemailt werden. Jeder Projektleiter kann festlegen, für welche Klassenstufen er sein Projekt anbieten will und wie groß seine Gruppe sein soll (mindestens 8 Schüler). Projekte müssen für Schüler aus mehreren Stufen zugänglich sein. Ausnahmen in der Kursstufe sind möglich.
- Schülerprojekte können von einem oder zwei Schülern geleitet werden. Elternprojekte können auch von mehreren im Wechsel betreut werden (siehe Formular). Schüler, die sich entscheiden ein Projekt zu leiten, erhalten hierfür ein Zertifikat.
- Jedes Projekt wird von einem Lehrer oder einer anderen erwachsenen Person (Elternteil) in der Planung und Durchführung betreut. Dies muss bei der Anmeldung berücksichtigt werden.
- Die Heuberghalle steht für Projekte lediglich am Freitag, am Montagnachmittag und ggf. am Wochenende zeitweise zur Verfügung. Bei vielen Sportprojekten wird eine klare Absprache notwendig. Ein Anspruch auf Nutzung besteht daher nicht. Es wird sehr begrüßt, wenn besonderer Raumbedarf selbst geregelt werden kann (z.B. Tennishalle, Hallen der Teilorte). Wenden Sie sich bei Bedarf zur Koordination bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
- Leider steht uns keine Küche zur Nutzung frei zur Verfügung. Am besten sind daher Kochprojekte, die mit selbst mitgebrachten Geräten auskommen oder das Projekt extern durchführen.
- Wenn genügend Projektvorschläge eingegangen sind, werden die Projektbeschreibungen im April in der Aula veröffentlicht.
Wir freuen uns auf interessante und spannende Projekte!
Mit freundlichen Grüßen
das Vorbereitungsteam
(Lea Braileanu, Evelyn Müller, Katharina Wolf, Ariana Merz, Sophie Grad, Alisia Mogosescu, Seden Saglam, Vanessa Willems, Samuel Wilken, Frau Kießling, Frau Meinarzt, Frau Specker, Herr Hertel)
*Zur einfacheren Lesbarkeit wird hier nur die männliche Form verwendet.
Diese Information als pdf-Datei.
Übersicht über alle vorgeschlagenen Projekte (pdf-Datei mit 3,9 MB)
Projekttage 2016: In drei Tagen um die Welt
Da die Mindestzahl von 15 Projektvorschlägen aus der Schüler- oder Elternschaft bis zum Mittwoch, den 22.02.2016 nicht erreicht wurden, konnten die Projekttage leider nicht stattfinden.
Projekttage 2015: Afrika
Projekttage 2014: Bewegung und Gesundheit
Impressionen
Die Projekttage 2014 fanden unter dem Motto "Bewegung und Gesundheit" vom Freitag, 25.07.2014 bis Dienstag, 29.07.2014 statt. Am Ende stand wie auch in den Vorjahren die Präsentation der Projektergebnisse in Form eines Marktplatzes, also einer offenen Ausstellung der Projekte im Schulhaus und auf dem Schulgelände, am Dienstag, 29.07.2014 von 16.30 bis 19.00 Uhr.
Die Teilnahme an den Projekttagen und am "Marktplatz" war für unserer Schülerinnen und Schüler verbindlich. Im Krankheitsfall war eine Entschuldigung bzw. vorab ein Urlaubsgesuch notwendig.
Der "Marktplatz" sollte in Form von Ausstellungen und Vorführungen einen Einblick in die vorangegangenen Projekttage gewähren. Der Förderverein bot eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken an.
Aus der unten stehenden Liste kamen 28 Projekte zustande, davon 23 von Schülerinnen, Schülern und Eltern.
Herzlichen Dank für Ihre und Eure Hilfe!
Stand VOR der Projektwahl (nicht alle Projekte kommen zustande): VORSICHT, GROßE DATEI (pdf, 17 MB): 36 Projektangebote mit näherer Beschreibung |
Projektangebote (Stand 2014-04-02 VOR der Projektwahl), davon kommen 28 zustande
1 | Zumba |
2 | Sport / Hip-Hop |
3 | Taekwon-Do |
4 | H2O - Spiel und Spaß im kühlen Nass |
5 | Percussion-Group |
6 | The Hunger Games |
7 | Inline Skating |
8 | Sport - In Bewegung kommen, in Bewegung bleiben |
9 | Exotische Cocktails |
10 | Feel good |
11 | Fußball AG |
12 | Tutti Frutti |
13 | Donau-Fahrrad-Tour |
14 | Sportnacht |
15 | Abenteuer Natur |
16 | Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene |
17 | Spiel, Spaß, lecker |
18 | Fotogalerie mit Portraits |
19 | Klettern & Co |
20 | Französisches und spanisches Kochen |
21 | Handball |
22 | Le Parkour - Die Kunst der Fortbewegung |
23 | Geschichtsexkursion mit dem Fahrrad (Burg Wildenstein / Campus Galli) |
24 | Mit dem Rad ins Bad |
25 | Die verrückten olympischen Spiele |
26 | Sport Stacking |
27 | Gesund und frisch kochen, klettern und wandern. Kiloverlust garantiert. |
28 | Show Dance |
29 | (Beach-)Volleyball und Fitness |
30 | Sportvideos |
31 | Ein bewegter Tag - Une journée mouvementée: ein deutsch-französisches Filmprojekt |
32 | Sportliches Fahren mit dem Mountainbike |
33 | Jung trifft Alt |
34 | Let´s dance |
35 | Pausensnacks mal anders |
36 | Jonglieren und Einradfahren |
Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler,
die diesjährigen Projekttage finden vom Freitag, den 25.07. bis Dienstag, den 29.07.2014 unter dem Motto Bewegung und Gesundheit statt. Sie enden mit einer gemeinsamen Präsentationsphase im Stile eines „Marktplatzes“ am Dienstag, den 29.07.2014 von 16.30 bis 19.00 Uhr. Da wir für die Klassen 6 bis 11 wieder klassenstufenübergreifende Projektgruppen mit jeweils 15 bis 20 Schülerinnen bzw. Schülern ermöglichen wollen, sind wir auf Ihre und Eure Unterstützung angewiesen.
Infoschreiben
Projektanregungen
Formular zur Anmeldung von Projekten und deren Betreuung, Abgabe bis Dienstag, den 4. Februar 2014
Anleitung zum Formular:
1. Das pdf-Formular herunterladen (auf dem PC speichern) und dort öffnen.
2. Ausfüllen und speichern, gerne auch unter einem anderen Dateiname.
3. Die pdf-Datei bis Dienstag, den 4. Februar 2014, senden an: projekttage(at)gymme.de - das (at) bitte ersetzen durch @. Vielen Dank!
Projekttage 2013
<< Impressionen >>
Die Projekttage 2013 fanden vom Freitag, den 19.07. bis Dienstag, den 23.07.2013 statt. Sie endeten mit einer gemeinsamen Präsentationsphase im Stile eines „Marktplatzes" am Dienstag, den 23.07.2013 von 17.00 bis 20.00 Uhr.
Da wir für die Klassen 6 bis 11 wieder klassenübergreifende Projektgruppen mit jeweils 15 bis 20 Schülerinnen und Schülern ermöglichen wollten, waren wir auf die Unterstützung engagierter Schülerinnen, Schüler und Eltern angewiesen.
Übersicht über alle 34 Projektangebote(pdf-Datei, 2 MB, 34 Seiten) |
Liebe Eltern, Schüler und Lehrer des Gymnasiums,
ein Dank gilt allen, die durch ihr Projektangebot die Projekttage am Schuljahresende möglich gemacht haben. Insgesamt haben wir 34 Projektvorschläge. Bei 16 Projekten sind Schüler maßgeblich an deren Einrichtung oder gar Durchführung beteiligt.
In der Schule hängen alle Projektbeschreibungen aus und auf der Homepage sind alle Formulare in einer Datei zusammengefasst. Jeder kann sich nun in Ruhe die Beschreibungen durchsehen und seine Favoriten wählen.
Am Mittwoch, den 24.04. werden über die Klassenlehrer an alle Schüler die Wahlformulare ausgeteilt.
Alle Schüler sollen bei der Wahl insbesondere den Zeitrahmen berücksichtigen. Da bei den Projekten eine Anwesenheitspflicht besteht, wird erwartet, dass nur solche Projekte gewählt werden, deren Zeiten eingehalten werden können. Ein nachträglicher Wechsel wegen z.B. Vereinstätigkeit ist nicht vorgesehen.
Auch die Schüler, die in eigenen Projekten engagiert sind, bitten wir, drei weitere Projekte zu wählen. Dies machen sie für den Fall, dass einzelne Projekte z.B. mangels Nachfrage nicht stattfinden. Bitte setzt das eigene Projekt auf Platz 1 und hebt es mit einem Kringel hervor.
Die ausgefüllten Wahlformulare werden vom Klassenlehrer bis zum Dienstag, den 30.04. gesammelt und im Sekretariat abgeben. Schüler, deren Formulare nicht bis spätestens Freitag, den 03.05. um 9.15 im Sekretariat abgegeben werden, müssen mit einer Zuweisung rechnen.
Euer Organisationsteam
Weitere Dateien:
- Anschreiben
- Infoschreiben
- Formular "Projektbetreuung" (.docx-Datei), zu schicken an projekttage(at)gymme.de FRIST ABGELAUFEN
- Projektanregungen
- Anregungen zur Präsentation eines Exkursionsprojekts
Projekttage 2012: Stärkung der Klassengemeinschaft - Soziales Lernen
Die Projekttage 2012 standen unter dem Motto "Stärkung der Klassengemeinschaft - Soziales Lernen".
Sie fanden am 23./24. Juli statt, dieses Jahr ausnahmsweise im Klassenverband.
Projekttage 2011: Schule in Bewegung
>> Diashow <<
Projekttage 2010: Natur im Alltag
An der Organisation haben sich nicht nur Lehrerinnen und Lehrer beteiligt, sondern auch Eltern und Schülerinnen bzw. Schüler.
Im Zusammenhang mit dem Motto „Natur im Alltag“ hat die Schule einen Schulwald eingerichtet.