nawipat - Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften
Idee: Fehling-Lab in Stuttgart, Prof. Dr. Peter Menzel
Förderung – Fortbildung – Ausbildung durch Chemie zum Mitmachen
- Unterstützung von Grundschulen bei der Einführung von naturwissenschaftlichen Experimenten durch Patenschaften mit weiterführenden Schulen.
- Das Projekt konnte im Jahr der Chemie 2003 mit dem Experimentierkasten Tini+Toni des Fonds der Chemischen Industrie FCI initiiert werden.
- nawipat-Homepage: www.nawipat.de
Von der Idee ...
- Exkursion mit Oberstufenschülern ans Fehling-Lab in Stuttgart und Besuch der Labore für Grundschüler → Geburt der Idee (April 2008)
- Gespräche mit den Fachschaften Chemie und NWT sowie der Schulleitung
- Weiterentwicklung der Idee
- Informationsnachmittag für Grundschullehrkräfte: Vorstellung unseres Konzepts und Diskussion der möglichen Experimente → positive Rückmeldung als Startsignal (Februar 2009)
... zur Umsetzung
- Ausarbeitung der Experimente
- Erstellung des Skripts
- Beschaffung der erfordelichen Materialien
- Ausbildung von Schülern der Klasse 9a zu Mentoren
- Probedurchgang mit einer Klasse (Juni 2009) → Erfahrungen und Rückmeldungen führen zu Verbesserungen
- Ausbildung der Mentoren im NWT-Unterricht (SJ 2009/10) → Beginn des nawipat-Projekts (Oktober 2009)
Unsere Umsetzung des Langzeitprojekts nawipat
Schüler der Klassen 10 betreuen im Rahmen ihres NWT-Unterrichts Grundschüler und führen gemeinsam Experimente durch.
- Einfache, gefahrlose Durchführung ohne größere experimentelle Vorkenntnisse
- Überschaubarer Geräteaufwand
- Alltagsbezug
- Deutlich erkennbare Phänomene, einfach zu vermittelnde Erklärungen
- Möglichkeiten zum Umsetzen eigener Ideen und zur Interaktivität zwischen Mentoren und Grundschülern
Experimente
- Salzlabor: Vom Steinsalz zum Kochsalz
- Milchlabor: Kleber aus Milch
-
Farblabor: 1. Blaukraut oder Rotkohl? 2. Wasser kann bunte Bilder malen (Papierchromatographie)
Bezug zu den Bildungsstandards Grundschule (MNK)
Natur macht neugierig:
Forschen, Experimentieren, Dokumentieren, Gestalten
Verbindliche Experimente für die Klassen 3 und 4:
- ein Experiment zum Herausfinden von Inhaltsstoffen in Nahrungsmitteln, zum Beispiel Stärke - Kartoffel, Zucker - Cola, Wasser - Gurke, Eiweiß - Milch; einfache Trennverfahren
- ein Experiment zum Vergleich unterschiedlicher Flüssigkeiten (Mischungen herstellen und trennen)
- ein Experiment zum Lösen von Feststoffen (Zucker, Salz und Farben in Wasser lösen)
Bezug zu den Bildungsstandards Gymnasium
Allgemein:
-
personale Kompetenz
- Sozialkompetenz
- Methodenkompetenz
NWT
-
Fächerverbindendes naturwissenschaftlich-technisches Denken
- Teamfähigkeit und Eigenverantwortlichkeit bei der Arbeit in Projekten
Beispielseite aus unserem nawipat-Heft
Bild anklicken zum Vergrößern!
Ablauf des Experimentiernachmittags am Gymnasium Meßstetten
- Jede Grundschule der Klassenstufe 3 aus dem Einzugsbereich unserer Schule hat die Möglichkeit, an einem Nachmittag zu uns zu kommen.
- Dauer: 14:15 bis 16:15 Uhr (ca. 120 min)
- Pro Schuljahr sind ca. 8 bis 10 Termine möglich.
- Ein Mentor aus Klasse 10 betreut unter Fachlehreraufsicht max. drei Grundschüler.
Vor- und Nachbereitung des Experimentiernachmittags
13:30 - 14:00 | Information der Mentoren der NWT-Klasse und Aufbau der Experimente |
14:00 - 14:15 | Pause |
14:15 - 14:25 | Begrüßung der Grundschüler und Sicherheitsbelehrung; Erklärung der Raumaufteilung und des Ablaufs |
14:25 - 14:30 | Teambildung Grundschüler-Mentoren |
14:30 - 16:10 | Durchführung der Experimente im Lernzirkel |
nebenher |
Fotos machen
spülen
|
16:10 - 16:15 |
gemeinsamer Abschluss
Verabschiedung
|
16:15 - 16:45 | gemeinsames Aufräumen (Mentoren) |
langfristig |
Rotkohlsaft herstellen
Verbrauchsmaterial nachkaufen und auffüllen
|
nawipat-Materialien
- Die Materialien werden in Kisten gelagert und nur für das nawipat-Projekt genutzt.
- Jede Station ist viermal vorhanden.
Chancen
Grundschüler | Gymnasialschüler |
|
|
Fragen?
Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu unserem Projekt.
Ansprechpartner:
1. Frau D. Müller, Email: d.mueller (at) gymme.de
2. Herr A. Jessen, Email: a.jessen (at) gymme.de
Präsentation des Projekts nawipat
Arbeitsmaterial für die Grundschüler
nawipat-Experimente (pdf-Datei: 2,2 MB)