Gymnasium Meßstetten
Informationen zum Schuljahresbeginn nach den Sommerferien
Bericht zur zweiten Fremdevaluation
Zwei Sofas der Schülerfirma MoaPa für den Oberstufenraum.
Die Schüler und Schülerinnen der Kursstufe freuen sich über die neuen bequemen Sitzmöglichkeiten der Schülerfirma MoaPa, welche die Schule zur Verfügung stellt.
Die in diesem Schuljahr im Rahmen eines Seminarkurses gegründete Schülerfirma des Gymnasiums Meßstetten stellt verschiedenste Möbel wie Sofas, Tische, Schuhregale und Blumenkästen aus gebrauchten Paletten her. Über den Erfolg der Firma sowie ihr Vorgehen beim Planen und Produzieren kann sich jeder gerne auf der Hauptversammlung am 21.6.2017 im Universalraum des Gymnasiums informieren.
Erste Schritte auf dem Weg zum passenden Beruf.
Exkursion ins Berufsinformationszentrum nach Balingen.
Das Foto Nr. 2 zeigt Helmut Ambs bei der Information über mögliche Wege nach der Schule.
Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Meßstetten erkunden zum Auftakt ihrer Berufs- und Studienorientierung in Klasse 9 das Berufsinformationszentrum (BiZ) in der Agentur für Arbeit in Balingen.
Nachschlag für Piepmätze
Die Bio-AG des Gymnasiums Meßstetten baut ein Vogelfutterhaus für das Naturerlebniszentrum der Sparkassenstiftung Umwelt+Natur in Oberdigisheim.
Dort werden die Gartenvögel auch im Sommer gefüttert. Sieben Fünft-und Sechstklässler des Gymnasiums Meßstetten haben sich für den gemeinsamen Ausflug mit Biologielehrer Klaus Hertel ein ganz besonderes Projekt vorgenommen.
In der Werkstatt des NaturErlebnisZentrums wird ein Futterhaus für Vögel gebaut. Ungewöhnlich für dieses Vorhaben ist allerdings der Zeitpunkt.
Denn spätestens im Frühlingsmonat April wird von den meisten Vogelfreunden die Winterfütterung eingestellt. Doch das Ziel der Projektgruppe ist, eine ganzjährige Fütterung von Gartenvögeln auf dem Gelände der Umweltstiftung zu ermöglichen. Die Vorteile liegen für Klaus Hertel, der die Bio-AG seit vielen Jahren betreut, auf er Hand: „Die sesshaften Arten profitieren von der regelmäßigen Futtergabe, da durch die intensive Landwirtschaft das Nahrungsangebot für Wildvögel knapp eworden ist.“ Nach intensiver Literaturrecherche ist der erfahrene Pädagoge inzwischen zu einem Befürworter der Ganzjahresfütterung geworden. Er weist darauf hin, dass sogar Zugvögel nach der Rückkehr aus den Wintergebieten durch die zusätzlichen Sämereien schneller wieder zu Kräften kommen. Stiftungsökologe Hannes Schurr, der die Werkstattarbeiten der Schüler betreut, ergänzt: „ Auch wenn die Futterplätze vor allem von heimischen Vögeln besucht werden, lädt ein gut besuchtes Futterhaus zur Vogelbeobachtung ein und leistet einen wichtigen Beitrag zur Umweltbildung “. Das Schulprojekt, das die Natur-AG zwei Nachmittage im NaturErlebnisZentrum beschäftigt hat, ist ein voller Erfolg. Denn neben dem Futterhaus für den Stiftungsgarten wurden noch weitere Nisthilfen für Wildvögel und Insekten gebaut. Die werden im Schulwald in Meßstetten aufgehängt und bieten komfortable Unterkünfte für tierische Besucher.
Deutsch-französischer Schüleraustausch mit dem Collège Julienne Farenc in Dombasle-sur-Meurthe
Erst nachdem die Achtklässler die VERA 8 in Mathematik absolviert hatten, brachen 21 Schülerinnen und Schüler am Vormittag des 22. März auf, um eine Woche in Dombasle-sur-Meurthe zur Schule zu gehen.
Alle Beteiligten hatten seit der Zuordnung der Austauschpartner im Dezember Kontakt zu ihren correspondants gehabt – und doch blieb die Spannung: Wer wird er/sie sein? Werden wir uns verstehen? Werde ich überhaupt im Französischen zurechtkommen? Werde ich mich in der Familie wohlfühlen? ...
Deutsch-spanischer Schüleraustausch am Gymnasium Meßstetten
Um ihre Freunde aus Spanien wiederzusehen und ihre Spanischkenntnisse anzuwenden, machten sich 21 Schüler und Schülerinnen vom Gymnasium Meßstetten nach Santa Perpètua in Katalonien zum Gegenbesuch auf.
Nach dem ersten Besuch der Spanier/Katalanen auf der Alb, ging es auch für die Schüler des Gymnasiums Meßstetten endlich zu ihren Gastfamilien. Schon nach der Landung in Barcelona stieg langsam die Anspannung und einige fragten sich während der Zugfahrt nach Santa Perpètua, ob sie überhaupt etwas verstehen oder ob sie das Essen vor Ort mögen werden. Bei der Ankunft waren dann aber alle Sorgen wie weggeblasen, denn die gesamte Gruppe wurden unter Jubel am Bahnhof empfangen und alle freuten sich riesig über das Wiedersehen.
Es war eine Woche voller neuer und spannender Eindrücke für die deutschen Schüler und Schülerinnen. Sie besuchten den spanischen Unterricht in vielen verschiedenen Fächern wie Philosophie, Geschichte, Sport, Catalán, die Regionalsprache Kataloniens. Zwei Ausflüge nach Barcelona mit dem Höhepunkt der Besichtigung der Sagrada Familia rundeten die Woche ab. Am letzten Abend wurde gemeinsam mit Eltern, Geschwistern und Lehrern ein deutsch-spanischer Abend zelebriert, bei dem viel gesungen, gegessen und getanzt, aber auch schon mit Bangen an den nächsten Tag gedacht wurde.
Der Abschied viel allen Schülern schwer und es flossen reichlich Tränen. Viele Schüler haben jedoch fest vor, den Kontakt zu halten und, wer weiß, vielleicht werden sie sich ja privat noch einmal besuchen. Die spanische Schule, das „INS Estèla Iberica“ und das Gymnasium Meßstetten planen schon für das nächste Jahr, da dieser deutsch-spanische Schüleraustausch fest im Schulleben verankert werden soll.
London Calling
In den frühen Morgenstunden des 24. März begann für 18 Abiturienten des Gymnasiums Meßstetten am Stuttgarter Flughafen ein Kurztrip nach London, der von den Englischlehrkräften Julian Bishop und Katrin Handschuh organisiert worden war und begleitet wurde.
Da der Großteil der Schüler zum ersten Mal nach England reiste und eine Exkursion nach London am Gymnasium Meßstetten über mehrere Jahrzehnte nicht stattgefunden hatte, war der Ausflug für alle Beteiligten eine umso aufregendere und spannende Erfahrung. Bereits kurz nach Ankunft und Abgabe des Gepäcks im zentral gelegenen Jugendhotel machte sich die Gruppe auf den Weg in die Londoner Innenstadt, wo zunächst die altehrwürdige National Portrait Gallery besucht wurde. Im Anschluss wurden die Schüler zum Mittagessen in den ebenfalls zentral gelegenen Bezirk „Chinatown“ geführt, wo sie sich von der weltbekannten Multikulturalität Londons und den hiermit einhergehenden kulinarischen Vorzügen überzeugen konnten. Abends stand der Besuch des von Agathe Christie verfassten Bühnenstücks „The Mousetrap“ (das seit 1952 ununterbrochen im Londoner Westend aufgeführt wird und hierfür einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde aufweisen kann) auf dem Programm. An den verbleibenden beiden Tagen fand ein ausgiebiger Themsenspaziergang statt, in dessen Verlauf die Schüler eine Vielzahl klassischer Sehenswürdigkeiten aus nächster Nähe betrachten konnten (z.B. Tower, Riesenrad und Parlament), die Besichtigung weiterer Museen (z.B. das Britische Museum), eine Bootsfahrt auf der Themse, sowie die Erkundung des vor allem bei Touristen überaus beliebten Stadtteilmarktes in Camden Town. Darüber hinaus hatten die Schüler an allen drei Tagen ausreichend Gelegenheit, die Stadt in Kleingruppen weiter zu erkunden, was die durchgehend gute, kameradschaftliche und entspannte Stimmung während der gesamten Reise noch weiter auflockerte. Und so landete am Sonntagabend in Stuttgart eine 20köpfige Gruppe, die mit zahlreichen neuen Eindrücken, Erfahrungen und Spaziergängen im Koffer zwar etwas erschöpft wirkte, vor allem aber glücklich und zufrieden war, Teil der Exkursion gewesen zu sein und sich einig war, dass diesem ersten Besuch viele weitere folgen würden.
Abiturienten aus Meßstetten überzeugen beim Landeswettbewerb „Jugend forscht“
Die Meßstetter Abiturienten Johanna Gerstenecker und Robert Mattes überzeugten beim Landeswettbewerb „Jugend forscht“ vom 22.-24. März in Fellbach im Bereich Physik und gewannen ein 1-2 Wochen langes Praktikum an der KIT (Karlsruher Institut für Technologie).
Die Beiden forschten in ihrer Freizeit über ein ganzes Jahr hinweg im Schülerforschungszentrum (SFZ) in Bad Saulgau, wo sie vom SFZ-Gründer Rudolf Lehn und Dr. Gerd Asbach betreut wurden. Auf der Basis eines Michelson-Interferometers entwickelten sie eine Kombination aus Weißlicht- und Laserinterferometer, mit dem eine Lichtwegedifferenz der beiden Strahlen auf Null eingestellt werden kann. Hiermit ist es möglich, dünne Beschichtungen und Oberflächenrauheiten von wenigen hundert Nanometern (=1 Millionstel Millimeter) zu messen.
Informationsabend am Gymnasium Meßstetten.
Studienberater zeigt Perspektiven nach dem Abitur auf.
Im vergangenen Schuljahr haben die Schüler der Klassen 11 ihre Praktika im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium Meßstetten (kurz BOGY) absolviert, mittlerweile läuft für sie das zweite Halbjahr der Kursstufe - die allgemeine Hochschulreife scheint „zum Greifen“ nahe.
Um auf dem eingeschlagenen Weg zum Etappenziel „Abitur“ die Berufs- bzw. Studienwahl nicht aus dem Auge zu verlieren, konnte Abteilungsleiter Markus Haug auch in diesem Jahr wieder Herrn Helmut Ambs, Studienberater der Agentur für Arbeit in Balingen, für eine gemeinsame Abendveranstaltung mit dem Titel „Perspektiven Abitur 2018“ am Gymnasium gewinnen. Ziel dieser Informationsveranstaltung war es, nicht nur unseren zukünftigen Abiturienten, sondern auch interessierten Eltern mögliche Perspektiven bzw. Alternativen nach dem Abitur 2018 aufzuzeigen.
Dem entsprechend umfasste der Expertenvortrag mit anschließender Fragerunde folgende Tagesordnungspunkte: Generelle Wege und Optionen nach der allgemeinen Hochschulreife, jedoch auch Risiken, Chancen und Empfehlungen speziell für diesen Abiturjahrgang. Strukturen und Besonderheiten von Bachelor- und Masterabschluss wurden thematisiert, ebenso die Frage aufgeworfen, welcher Hochschultyp für welchen Schüler der passende sein könnte. Neben Hochschulzugangsberechtigungen und Zulassungskriterien war insbesondere das in unserer Region überdurchschnittlich stark nachgefragte Duale Studium Schwerpunkt des Abends. Darüber hinaus standen jedoch auch die Faszination von Auslands-aufenthalten, aktuelle Megatrends am Arbeitsmarkt sowie spezielle Angebote der Arbeitsagentur für unsere Arbeitskräfte von morgen im Fokus.
Schülerin des Gymnasiums nimmt an Technik-Akademie teil.
Liesa Müller realisiert Projekt bei Siemens.
Die Technik-Akademie des Regierungspräsidiums Tübingen soll interessierten und begabten Mittelstufenschülern die Möglichkeit eröffnen, sich in ausgewählten Projekten unter Anleitung von Spezialisten mit verschiedenen Themen aus dem naturwissenschaftlich-technischen Gebiet zu beschäftigen.
Bei der Technik-Akademie 2017 konnten ähnlich interessierte und motivierte Ju-gendliche gemeinsam den Horizont ihrer bisherigen Lebens- und Erfahrungswelt erweitern und gegebenenfalls auch im Hinblick auf eine spätere Studienfach- und Berufswahl ihre Neigungsschwerpunkte erkennen.
Liesa Müller aus Klasse 9a wurde von den jeweiligen Fachlehrern vorgeschlagen, Abteilungsleiter Markus Haug hat ihre Bewerbung unterstützt bzw. koordiniert. Gemeinsam mit ihrem Team hat sie nun im Rahmen der einwöchigen Akademie ein Schneckenradgetriebe bei der Firma Siemens hergestellt.