Schulprofil
Schulprofil
Durch das sogenannte Schulcurriculum erhalten die Schulen die Möglichkeit, neben dem verbindlichen Bildungsplan zusätzliche Schwerpunkte und so ein eigenes Profil zu bilden. Am Gymnasium Meßstetten haben wir uns dabei zunächst auf fünf thematische Schwerpunkte („Säulen“) geeinigt, auf die wir unser Schulcurriculum stellen wollen:
Stundentafeln und CurriculaKontingentstundentafel für die Klassen 5 bis 10,
gültig im Schuljahr 2023/2024 |
Soziale Kompetenz
Neben der reinen Wissensvermittlung lernen Kinder und Jugendliche soziale Kompetenz in den Bereichen "Akzeptanz" und "soziales Handeln" im Rahmen des Unterrichts, aber auch bei außerunterrichtlichen Anlässen. Erzieherische Einflüsse auf das Sozialverhalten von Schülern und Schülerinnen wirken über Erwachsene als Vorbilder, über das Festlegen von Spielregeln für schulisches Zusammenleben, die Förderung sozialen Verhaltens im Unterricht, das Anbieten besonderer Schulveranstaltungen sowie über die intensive Zusammenarbeit mit Eltern bei Elternabenden und in Elterngesprächen.
Zur Weiterentwicklung der sozialen Kompetenz werden am Gymnasium Meßstetten folgende Maßnahmen durchgeführt:
• Mentoren der Klassen 10 betreuen die neuen Schüler der Klassen 5 (Orientierung im Schulgebäude, Schulweg, Hausordnung, Verhalten in der großen Pause). Sie helfen ihren "Schützlingen" beim Start an der neuen Schule und während des ganzen neuen Schuljahres.
• In der Klassenlehrerstunde in Klasse 5 wird durch Interaktionsspiele und Gespräche mit den Schülern versucht eine Integration der Schüler aus den verschiedenen Grundschulen schnell zu erreichen. Unterstützt wird dies durch die Schulsozialarbeiterin. Demselben Ziel dienen auch Gespräche mit den Eltern, besonders am Elternsprechtag der Klassen 5 im November jeden Jahres.
• In den Klassen 5 und 6 finden regelmäßig Spielenachmittage (Brettspiele, sportliche Betätigung) und erlebnispädagogische Projekte statt.
• Der einwöchige Schullandheimaufenthalt der Klassen 7 mit kooperativen Spielen und erlebnispädagogischen Elementen soll vor allem den Klassenverband stärken. Die Schüler lernen sich selbst und die Verhaltensweisen der anderen zu akzeptieren.
• Konstruktive Lösungen sozialer Konflikte fördert unser Streitschlichterprogramm.
• Die Theater-AG lädt gelegentlich die Bewohner des örtlichen Altersheimes zu ihren Aufführungen ein; diese werden dann von den Schülern der Klassen 10 bewirtet und betreut.
• Bei turnusgemäß durchgeführten Landschaftspflegeaktionen nehmen die Klassen der Unter- und Mittelstufe stets geschlossen teil.
• An der Pflege des Schulhofes und der Pflanzen im Schulgebäude beteiligen sich Schülerinnen und Schüler nach einem festen Pflegeplan.
• Der Grundkurs Psychologie besucht die Lebenshilfe für Behinderte Zollernalb e.V. in Bisingen. Die Teilnehmer/innen des Grundkurses verbringen einen Nachmittag in einer therapeutischen Arbeitsgruppe der Behindertenwerkstätten.
• Bei der "Valentinsaktion" der SMV können unsere Schülerinnen und Schüler jedes Jahr Grüße in Form von Herzchen mit Lollys an ihre Mitschüler senden. Der Erlös dieser Aktion kommt der Sri Lanka Hilfe Zollernalb e.V. zugute. Durch diese Einnahmen konnten wir in den vergangenen Jahren bis zu drei Patenschaften für Tsunami-geschädigte Kinder übernehmen. Dem gleichen Zweck dienten der Verkauf von frischem Obst und Fruchtsäften in den großen Pausen und beim Meßstetter Stadtfest, den Schüler aus den Klassen 5 bis 12 organisierten.
Gesundheitserziehung
Eine viel zitierte Definition von Gesundheit ist diejenige der Verfassung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vom 22. Juli 1946. Sie lautet: „Gesundheit ist ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht die bloße Abwesenheit von Krankheit oder Gebrechen.“ (Wikipedia)
Weil Gesundheit etwas Ganzheitliches ist, fühlen sich alle Fachschaften verpflichtet, Maßnahmen und Inhalte zur Gesundheit in ihrem Schulalltag zu verankern:
• Seit dem Jahr 2000 unterstützen wir die private Initiative "Kindernothilfe Sansibar" der Kinderärztin Dr. Nicole Häffner aus Albstadt-Ebingen. Mit dem Erlös unserer Adventskaffees ermöglichen wir seither lebensnotwendige Herzoperationen an herzkranken Kindern auf der ostafrikanischen Insel.
• Wir setzen uns für eine gesunde Ernährung in der Mensa und beim Brötchenverkauf ein. Ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung bedeuten uns mehr als Umsatz. Daher werden im Schulzentrum keine süßen Getränke und Süßigkeiten angeboten. Durch einen Trinkbrunnen wird reichliche Flüssigkeitsaufnahme gefördert.
• In regelmäßigen Abständen werden Schulsanitäter mit Erste-Hilfe-Kursen ausgebildet. Diese kümmern sich auf Schulveranstaltungen um Erste-Hilfe-Ausrüstung und Hilfsbedürftige.
• Das Biologie-Schulcurriculum beinhaltet folgende Themen zur Gesundheitserziehung, die über die Bildungsstandards hinausgehen: Der Körper des Menschen (Kl. 5), Medizintechnik (NWT) und regelmäßige Gäste aus dem Gesundheitsbereich (Ärzte, Hebammen, Apotheker, Drogenschutzbeauftragte u.a.).
• Wir setzten uns im Biologie-Unterreicht ein für eine gesunde natürliche Umwelt. Durch regelmäßige Einätze am Schulteich, Teilnahme an Wettbewerben (Tag der Artenvielfalt), Förderung der Artenkenntnis und Energie-Rallyes wird ein wertschätzender Umgang mit der Natur vermittelt.
• Im Fach Deutsch in Kooperation mit Geographie wird von der Klasse 5 der ortsansässige Landwirt Huber besucht. Vor Ort findet durch einen Vertreter des Landwirtschaftsamts eine Ernährungsberatung statt.
• Im Fach Religion werden nach Bedarf Meditation, Entspannungsübungen und Phantasiereisen durchgeführt.
• Im Fach Musik werden regelmäßig Atemübungen und Übungen zur Körperwahrnehmung durchgeführt.
Lesekultur
Die Leseförderung war uns schon immer ein besonderes Anliegen. So wurde schon 1975 eine Schüler-Leihbücherei eingerichtet und beständig ausgebaut. Durch PISA und andere Studien rückt das Lesen als Schlüsselqualifikation immer mehr ins Zentrum des Interesses und die Förderung der Lesekompetenz ist deshalb eine Säule unserer Schule.
Folgende Maßnahmen sollen zur Stärkung der Lesefähigkeit dienen:
• Im Schulcurriculum Deutsch ist festgelegt, dass jede Klasse mindestens vier Bücher pro Schuljahr lesen soll. Die Schüler der Klassen 5 werden in die Nutzung der Schulbibliothek eingeführt. Außerdem soll ein Besuch in der Stadtbücherei stattfinden.
• In Klasse 6 ist das Vorlesen ein zentraler Unterrichtsgegenstand. In Klassen- und Schulwettbewerben stellen die Schüler Bücher vor und lesen daraus. Der Schulsieger nimmt an den weiteren Stufen des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins teil. (In den Jahren 2001 bis 2007 stellte unsere Schule sechs von sieben Kreissiegern!)
• Die Klasse mit dem Buch ist ein Programm zur Leseförderung auf der Unterstufe. Jeder Schüler hat ein Buch, das er ausgeliehen oder von zu Hause mitgebracht hat, in seinem Fach. Bei Ausfall eines Lehrers oder anderen Gelegenheiten heißt es „Schmökerstunde“.
• Bei der Selbstevaluation 2007/08 entwickelt eine Lehrergruppe einen Textverstehenstest für verschiedene Klassenstufen, der auch in den folgenden Jahren als Diagnose-Instrument eingesetzt wird.
Projekte und Veranstaltungen
Als eine der Stärken unserer Schule wird der Bereich der Veranstaltungen betrachtet. Die vergleichsweise kleine Schülerzahl und die großzügig bemessene Aula ermöglichen es, dass sich die ganze Schulgemeinschaft mehrmals im Jahr zu gemeinsamen Veranstaltungen trifft.
Das beginnt mit der "Assembly" am ersten Schultag, bei der die neuen Lehrer und die neuen Fünftklässler vorgestellt werden. Mit einer stimmungsvollen Feier werden die Schüler in die Weihnachtsferien entlassen und Ende Januar treffen sich wieder alle zur Feier zum Gedenken der Opfer des Nationalsozialismus.
Turbulent geht es am "Schmotzigen" Donnerstag zu, wenn in der Aula Fasnet gefeiert wird. Schließlich erhalten bei der Schuljahresabschlussfeier die guten Schüler ihre Preise und Belobigungen vor der versammelten Schulgemeinschaft.
Auch das wichtigste Ereignis der Schule, der Adventskaffee, zu dem Eltern und Freunde der Schule am 1. Adventssonntag eingeladen sind, findet in der Aula statt, wo nach schauspielerischen und musikalischen Vorführungen Kontakte zu Eltern oder ehemaligen Schülern gepflegt werden.
Alle diese Veranstaltungen tragen zum Zusammengehörigkeitsgefühl der Schulgemeinschaft bei. Schüler übernehmen bei der Organisation oder der Durchführung dieser Veranstaltungen Verantwortung. Sie präsentieren sich bei Vorführungen und Ältere können Vorbildfunktion für die Jüngeren übernehmen. Neben diesen Veranstaltungen der gesamten Schule gibt es eine ganze Zahl weiterer Anlässe, die einzelne Klassen oder Gruppen betreffen:
• Theatervorstellungen (eigene Theater-AG oder professionelle englischsprachige Theatergruppen)
• Einschulungsfeier für die neuen Fünftklässler und ihre Eltern
• Deutsch-französischer Abend im Rahmen des Schüleraustauschs
• Elternfeste einzelner Klassen (z.B. nach Schullandheim)
• Teilnahme an den verschiedensten Projekten und Wettbewerben (z.B. Känguru, nawipat, Tag der Artenvielfalt, Informatik-Biber, Lesewettbewerb, Jugend trainiert für Olympia, Banken-Planspiel, Bundeswettbewerb Fremdsprachen (Französisch), Geowissen, Projekt Naturerlebnisraum im NSG Schafberg-Lochenstein, Mobiles Lernen, Bio-Lab, Schach, ...)
• Ausbildung von Schülermentoren in den Bereichen "Sport" und "Natur- und Umweltschutz" und Einbindung der Mentoren in die Aktivitäten der Schule als Leiter von AGs oder Umweltprojekten
Diese Stärke der Schule soll weiterhin gepflegt werden. In der Stundentafel sind dafür die Singstunde in der Klasse 5 und die Theater-Stunde in Klasse 8 bereitgestellt, in denen sich die Schüler auf Auftritte bei Veranstaltungen vorbereiten können.
Nachhaltiges Lernen
Die zentralen Klassenarbeiten und die Abiturprüfung waren über viele Jahre die einzigen Prüfungen, bei der Unterrichtsstoff aus einer längeren Lernphase abgefragt wurde. Mit der Einführung der Diagnose- und Vergleichsarbeiten in den Klassenstufen 6, 8 und 10 wird diese Prüfungsform auf die gesamten Schulzeit erweitert, wobei diese in erster Linie die Funktion erfüllen sollen, die Erwartungen der Bildungsstandards zu überprüfen und die Ergebnisse innerhalb der Schule, des Regierungspräsidiums oder des Landes zu vergleichen.
Obwohl die überprüften Inhalte weit über den Stoff einer Klassenarbeit hinausgehen, konzentrieren sich die Vorbereitungen vieler Schüler oft auf die Tage unmittelbar vor der anstehenden Prüfung. "Unterboten " wird dieses kurzfristige Lernen oftmals noch von der Vorbereitung auf Abhörungen, Vokabeltests oder die "normalen" Klassenarbeiten. Damit verbunden ist dann häufig die Frage der Schüler, mit welchen Seiten des Buches der zu lernende Unterrichtsstoff eingegrenzt werden kann, oder die Bitte an die unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer des Vormittags, keine Hausaufgaben zu geben, weil am nächsten Tag eine Klassenarbeit geschrieben werde.
Wir maßen uns nicht an, diese weit verbreitete "Lernkultur" von einem auf das andere Jahr zu reformieren, wir wollen diesem "kurzfristigen Pauken" aber mit verschiedenen konkreten Maßnahmen zumindest in kleinen Schritten entgegen wirken:
• Einführung der Lernbox mit Lernkärtchen in Klasse 5 in möglichst vielen Fächern
• Erarbeiten von Materialien zum selbstständigen Nacharbeiten mathematischer Themen. Diese sollen vor allem in Vertretungsstunden eingesetzt werden.
• Klassenarbeiten enthalten Aufgaben zum Basiswissen des Faches
• Diagnose der Sprachkenntnisse und gezielte Maßnahmen zur Aufarbeitung von Defiziten
• Klassenarbeiten im Stil einer DVA auch in anderen Klassenstufen
Durch das Zusammenwirken dieser fünf Bereiche erhoffen wir uns einen Beitrag zur ganzheitlichen Erziehung der Schüler.
Im Kloster musizieren: erfolgreiche Probetage in der Landesakademie Ochsenhausen
In der Landesakademie für Musik im Kloster Ochsenhausen fand vom 15. bis zum 17. April die Vorbereitungen für ein aufregendes Musical-Projekt statt. Die Big Band unter der Leitung von Matthias Bucher und die Theater-AG unter der Leitung von Anke Marschall und Sophie Seng arbeiteten gemeinsam an dem Stück “Wimba und das Geheimnis im Urwald” von Gerhard A. Mayer.
Ein junges Forscherteam erkundet auf eigene Faust den Urwald, als plötzlich alle moderne Technik versagt und dafür Tiere und Pflanzen anfangen zu reden und zu singen. Als dann noch ein Mitglied der Gruppe verschwindet wird es richtig spannend. Musikalisch sorgt die vielfarbige Mischung aus Rock, Pop, Reggae und Ska für den passenden Urwaldsound.
Squat und Deadlift – Krafttraining nicht nur in der Theorie
Der Sport-LK Klasse 11 durfte am 20.Februar in die Crossfit-Box in Albstadt Truchtelfingen. Um Krafttraining nicht nur im Unterricht theoretisch zu behandeln, konnten sie unter Anleitung des Besitzers Marc Müller und ihres Fachlehrers Herr Münster einen Blick in die Welt des Krafttrainings und Crossfit werfen und hautnah miterleben. Zu Beginn stand ein Warmup mit Indoor-Fahrrad, Rudergerät und Kettlebell an. Danach ging es an die Geräte, insbesondere die Langhantel. Als drei Hauptübungen lernten die Schüler Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken kennen und lieben. Das Kreuzheben bereitete den Schülern am meisten Spaß. Vor allem die Unterschiedlichen Ausführungen, welche von Marc Müller erklärt wurden, waren den Schülern bisher unbekannt. Angelehnt an das Crossfit Training machte die Gruppe zum Schluss ein kleines Workout, bei dem sie in acht Minuten nochmal richtig zum Schwitzen kamen und somit einen anstrengenden, aber lehrreichen Nachmittag beendete. Vielen Dank, dass wir die Crossfit Box für die Einblicke und einen anschließenden Muskelkater nutzen durften.
Text und Bild: Aileen Wäschle und Linda Kleiner
Siegerplatzierungen für das Gymnasium Meßstetten bei Innovationen-Wettbewerb in der Technologiewerkstatt Albstadt
Auch in diesem Jahr besuchten die zehnten Klassen des Gymnasiums Meßstetten mit ihren Klassenlehrerinnen den „Innovation Workshop & Pitch“. Dieser Gründer-Workshop wird durch das Land initiiert. Die Landeskampagne Startup BW sucht alljährlich junge Talente, um den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg zu erhalten. Auch in diesem Jahr war die Technologiewerkstatt Albstadt wieder Gastgeberin des gewinnbringenden Workshops.
Weiterlesen ...Vom Dach der Stadt bis zum Mittelpunkt der Erde - geographische Exkursion durch „The Länd“
Glücklicherweise rechtzeitig endete der Streik der Bahngewerkschaft, sodass die Zugfahrt nach Tübingen am 1.2.2024 reibungslos funktionierte. Der Stadtbus brachte die 15 Exkursionsteilnehmer*innen des Basisfaches Geographie zum autogerechten Viertel WHO, wo als Highlight das Dach des höchsten Gebäudes Tübingens erklommen wurde. Von hier aus galt es, sich geographisch zu verorten, sich sprichwörtlich einzunorden, was an einem stark bewölkten Tag ohne Hilfsmittel herausfordernd war. Nachdem physisch-geographische Grundlagen zur Süddeutschen Schichtstufenlandschaft aufgefrischt und die Heimat-Burg der Hohenzollern erspäht war, ging es überwiegend zu Fuß durch unterschiedliche Stadtviertel und Räume. Die Schülerinnen und Schüler hatten unterschiedliche Kurzvorträge vorbereitet und damit den abwechslungsreichen und unterhaltsamen Nachmittag maßgeblich mitgestaltet.
Weiterlesen ...Die Jagd auf Stempel beim Schnuppertag 2024
Am Mittwoch, den 21.2.24, hatten alle interessierten Kinder aus den vierten Klassen der umliegenden Grundschulen die Möglichkeit, sich über unser Gymnasium zu informieren. Nach der Begrüßung durch die Schulleitung und ein französisches Willkomenslied der 6ten Klassen konnte das "Schnuppern" beginnen. Viele Schüler und Schülerinnen der unterschiedlichsten Jahrgangsstufen präsentierten die verschiedenen Lernangebote vor Ort. Neben einem Wissensquiz in Erdkunde, erstes Lernen französischer und spanischer Worte, dem Klangerlebnis im Musikraum, einer Verkostung fair gehandelter Produkte und der mittlerweile obligatorischen Heuschrecken-Geisterbahn gab es verblüffende Experimente in Chemie und Knobeleien der Physik zu bestaunen. An jeder Station konnte man sich einen Stempelabdruck auf der ausgeteilten Laufkarte abholen und somit zum Schluss als Gewinn ein feines spanisches Getränk, einen französischen Crepe oder eine faire Süßigkeit genießen.
Spendengelder des Gymnasiums Meßstetten auf den Philippinen angekommen
Auch im Jahr 2023 war das Adventsfest des Gymnasiums Meßstetten wieder ein voller Erfolg, das nicht nur Eltern, SchülerInnen, LehrerInnen und Ehemalige zusammenbrachte, sondern auch soziale Projekte mit Spenden unterstützte. Die Hälfte der Spendengelder von beachtlichen 1200 Euro ging dieses Jahr an ca. 60 Kinder und ihre Familien in einem Slum auf den Philippinen, die sich über einen Reis-Sack von 25 kg freuen konnten. So mussten sie einen Monat lang keinen Hunger leiden. Im Bild sind sie mit ein paar der Reis-Säcke zu sehen und sagen allen Beteiligten und Spendern „Dankeschön“!
Narri Narro am (Vor-)Schmotzigen
Es wurde getanzt, es wurde gesungen - vom Dosenwerfen bis zur Polonaise, hier war alles dabei. Die Klassen 5 und 6 durften am Mittwoch vor dem Schmotzigen, und somit vor den freien Fasnetstagen, ausgelassen mit Musik und Programm den Beginn der närrischen Ferien feiern. Die Schülervertetung der Kursstufenjahrgänge hatte für die Unterstufe eine 3-stündige Party organisiert und geleitet. Neben Musik, den schönsten Kostümen und verschiedenen Spielen gab es sogar eine Snackbar, gut gefüllt mit Chips, Bonbons und allerlei Schokolade. Da das Kollegium am Schmotzigen seinen pädagogischen Tag und somit die Schülerschaft "narren"frei hat, durfte eben einfach schon einen Tag früher gefeiert werden. Wir freuen uns alle auf das kommende Jahr, mit vielleicht mal wieder einer großen Fasnetfeier für alle: klein und groß!
In Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus - Gemeinsam gegen Intoleranz, Hass und Ausgrenzung
Das Gedenken am 27. Januar ist seit vielen Jahren eine wertvolle Tradition am Gymnasium Meßstetten. Anlässlich des Jahrestages der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz durch die rote Armee haben die Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums Meßstetten am Montagmorgen, den 29.1.2024, all derer gedacht, die in der terroristischen Herrschaft des Nationalsozialismus in Konzentrations- und Vernichtungslagern gequält und ermordet worden waren.
Die Jahrgangsstufe 12 hatte sich zuvor im Geschichtsunterricht sowohl mit den Verbrechen im dritten Reich wie auch mit der Erinnerungskultur an diesen Teil der deutschen Geschichte beschäftigt und sich selbständig ein Gedenkkonzept überlegt. So entschied man sich für zwei getrennte Informationsteile, einmal für Klasse 5-8 in der Aula und einmal Klasse 9-11 im Universalraum. Durch dieses Format konnten alle Kinder und Jugendliche sensibel und altersgerecht angesprochen werden. Die Jüngeren wurden durch einfühlsame Worte, sorgsam ausgewählte Bilder und fiktive Filmsequenzen dafür sensibilisiert, wie es sich, vor allem für junge Menschen ihres Alters, angefühlt haben muss, plötzlich ausgegrenzt, verstoßen, eingesperrt und am Ende vernichtet zu werden.
Erfolgreiche Teilnahme am DELF integré
10 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 haben im Schuljahr 2022/2023 erfolgreich die DELF scolaire Prüfung am Gymnasium absolviert. „Delf integré“ ist eine Chance, ohne großen Zusatzaufwand direkt an der eigenen Schule ein lebenslang gültiges, international anerkanntes Sprachdiplom in Französisch zu erwerben. Die Zertifikate werden vom französischen Bildungsministerium (über France Education international) in Zusammenarbeit mit der französischen Botschaft bzw. dem Institut français Deutschland vergeben. Das Projekt sieht zunächst eine zentral gestellte Klassenarbeit (Hörverstehen, Leseverstehen, Textproduktion) vor. Im Anschluss können sich die Schülerinnen und Schüler freiwillig zur mündlichen Prüfung melden und so bei erfolgreichem Abschluss aller vier Teilbereiche ihr Diplom erwerben. Ben-Luca Robl erzielte mit 91 von 100 möglichen Punkten das beste Ergebnis der 10ten Klassen, dicht gefolgt von Romy Moser mit 83,5 und Leni Spielmann mit 81,5 Punkten. Alle Teilnehmenden erhielten im Rahmen der Jahresabschlussfeier 2023 ihre Zertifikate von Herrn Kantimm überreicht.
Viele fleißige Hände basteln Weihnachtskarten für kranke Menschen im Krankenhaus
Auch dieses Jahr wieder haben sich Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Meßstetten vor Weihnachten in einem sozialen Projekt zusammen mit den Gymnasien Balingen und Rosenfeld engagiert. Über 70 Weihnachtskarten mit Weihnachtsgrüßen und guten Wünschen haben sie für kranke Menschen im Kreiskrankenhaus Balingen gebastelt, die über Weihnachten nicht nach Hause entlassen werden können, sondern die Feiertage auf verschiedenen Stationen verbringen. Wie schon vor zwei Jahren, als die Schülerinnen und Schüler für alle Patienten Sterne gebastelt haben, waren sie auch dieses Jahr wieder begeistert dabei und haben sich für diejenigen engagiert, denen es an Weihnachten nicht so gut geht wie ihnen. Der Gedanke, dass man damit jemand anderem an Weihnachten eine Freude machen kann, hat viele Schülerinnen und Schüler motiviert, sich an diesem sozialen Projekt zu beteiligen. Die katholischen und evangelischen Religionslehrkräfte Frau Handschuh, Frau Marshall, Frau Weinmann und Herr Mengis haben das Projekt mit ihren Klassen 5-10 zwei Wochen lang im Unterricht betreut und freuen sich über die Kreativität der Schülerinnen und Schüler und ihr Engagement und Mitgefühl für die Kranken in der Vorweihnachtszeit.
Joyeux Noël – Meßstetter Schülerinnen und Schüler entdecken das vorweihnachtlich geschmückte Colmar
„Frankreich hautnah erleben“, dieser Wunsch führte Ende November 44 Meßstetter Zehnt-Elft- und Zwölftklässler mit ihren Lehrerinnen Frau Haug, Frau Buchner und Frau Schork ins Elsaß nach Colmar. Trotz eisiger Temperaturen mit Dauerregen wurde der Tagesausflug zu einem angenehmen und erlebnisreichen Aufenthalt.Zu Beginn stand das „musée Unterlinden“ mit seinem berühmten Isenheimer Altar auf dem Programm und dank der hervorragenden Tipps des Kunstkollegen Herrn Beck wurden verschiedenartigste Kunstwerke entdeckt und von den Schülern näher untersucht. Während der Mittagspause versuchten die Schülerinnen und Schüler Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung Colmars aufzunehmen und sie über verschiedene Themen zu befragen. Die einen fanden gesprächigere Menschen, die anderen weniger, aber unvergessen werden die kurzen oder langen Dialoge auf jeden Fall bleiben.
Weiterlesen ...„Lesen stärkt die Seele“ - Vorlesewettbewerb 2023
Der jährliche Vorlesewettbewerb der beiden Klassen 6 am Gymnasium Meßstetten fand dieses Jahr am 12. Dezember statt. Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels, der seit 1959 angeboten wird, steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Wer gerne liest und Spaß an Büchern hat, ist eingeladen, sein Lieblingsbuch vorzustellen und eine kurze Passage daraus zu lesen. Hier konnte sich dieses Jahr Benedikt Haag aus der Klasse 6b gegen 5 weitere starke Vorleser und Vorleserinnen durchsetzen.
Weiterlesen ...Der Wert von Frieden – besinnliche und nachdenkliche Töne beim Adventsfest des Gymnasium Meßstetten
Traditionell am Samstag vor dem ersten Advent lud das Gymnasium Meßstetten zur gemeinsamen Feier des Beginns der Weihnachtszeit ein. Während draußen eisige Temperaturen herrschten und sich Schneeberge türmten, sorgte der Chor der Klasse 5 unter der Leitung von Brigit Knopp-Merz für innere Wärme. Mit Liedern wie „Wär uns der Himmel immer so nah“ von Rolf Zuckowski eröffnete er das diesjährige Programm des Adventsfestes. Anschließend begrüßte Schulleiter Norbert Kantimm alle Gäste in der gut gefüllten, weihnachtlich dekorierten Aula und sprach zuerst den vielen engagierten Mitwirkendem des Adventsfestes, wie Schüler Moritz Neher, der in allen musikalischen Bereichen zum Einsatz kommt, seinen Dank aus. Er freue sich, „dass wir heute wieder einen Teil des Schullebens außerhalb des Kerngeschäfts erleben können“ und dass so viele der Einladung zum Fest gefolgt sind, denn Schule ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch des Lebens und der Begegnung. Die Verbundenheit mit der Schule, auch dies betonte der Schulleiter, drückt sich beispielhaft in dem aktiven Förderverein des Gymnasiums, unter Vorsitz von Herrn Egger, aus, wodurch schulisches Engagement immer wieder aktiv unterstützt und möglich gemacht wird.
Weiterlesen ...Praktikumswoche am Gymnasium Meßstetten - Berufswelt empfängt neugierige Zehntklässler
In der Woche vor den Herbstferien fand am Gymnasium Meßstetten das sog. BOGY-Praktikum, die fünftägige Praxisphase der Berufs- und Studienorientierung an allgemeinbildenden Gymnasien, statt. Die Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen 10 durften sich für diese Arbeitswoche Praktikumsplätze in Nah und Fern suchen. Die Mehrheit orientierte sich im Zollernalbkreis, was auf Grund der täglichen Erreichbarkeit naheliegend ist. Einige Schüler wagten aber auch den Sprung in die angrenzenden Landkreise wie etwa nach Sigmaringen oder sogar über die Region hinaus, beispielsweise in den nach Wangerooge bzw. Hamburg. Insgesamt „arbeiteten“ die Schülerinnen und Schüler in Betrieben und Einrichtungen unterschiedlichster Art mit. Beliebte Ziele waren beispielsweise die Firmen Interstuhl, Bizerba und Groz-Beckert sowie zahlreiche Schulen. Insgesamt wurden medizinische, soziale bzw. pädagogische Einrichtungen genau so häufig nachgefragt wie Dienstleistungen und Verwaltungen. Von der „klassischen“ Handwerkstätigkeit bis hin zum „Hightech“-Studienberuf konnten die Praktikantinnen und Praktikanten somit detaillierte Einblicke in einen möglichen Berufsalltag ihrer Zukunft gewinnen.
Weiterlesen ...Theater-AG auf Reisen oder das Herz im Marmeladenglas
Am Dienstag, den 24.Oktober hatte die Theater-AG des Gymnasium mit ihren Lehrkräften Anke Marschall und Sophie Seng etwas ganz Besonderes vor: Früh morgens brach man mit dem Bus nach Ebingen auf, um dann mit dem Zug weiter nach Tübingen zu fahren. Hier hat das LTT, das Landestheater Tübingen, Schulklassen im Zuge der Leselustwochen zu einer Theateraufführung eingeladen. Gezeigt wurde von drei Schauspieler*innen die aktuelle Märchenparodie "Der siebte Bruder oder das Herz im Marmeladenglas" nach der gleichnamigen Graphic Novel Oyvind Torseter. Die Gruppe trotzte dem Herbstwetter und nahm sich neben dem Theater auch noch Zeit, ein paar schöne Ecken von Tübingen zu besichtigen. Kultur erleben motiviert Kultur zu machen, und so freuen sich nun alle auf die kommenden Proben für das Adventsfeststück.