Projekttage
Projekttage 2022
Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Eltern,
wenn es die Pandemiebedingungen zulassen, finden die diesjährigen Projekttage vom Freitag, 22.07. bis Dienstag, 26.07.2022 unter dem Motto „#Lesen“ statt.
Hauptziel der diesjährigen Projekttage ist es, den Schülerinnen und Schülern Zeit und Raum zum Lesen zu geben bzw. zur kreativen Auseinandersetzung mit den gelesenen Texten.
Ziele Projekte sind:
- Jedes Projekt bearbeitet ein Buch, eine Zeitschrift, eine Kurzgeschichte oder einen vergleichbaren Text. Dieser Text steht im Mittelpunkt des Projektes stehen. Ziel sollte es sein, die SuS über die Projekttage hinaus zum Lesen zu animieren.
- Jedes Projekt leistet einen Beitrag zum Bücherfest am Dienstagnachmittag, 26 Juli.
Die Wahl der Projekte durch die Schülerinnen und Schüler findet bis zum 20.05.2022 über die Klassenlehrkräfte in der Schule statt. Die Projektlisten werden Ende Juni veröffentlicht.
Es grüßt das Vorbereitungsteam
ElK, RiM, SeS, HnA und HeK
angebote Projekte (für die spätere Wahl muss die Nummer des Projekts angegeben werden)
01 Buch-Challenge (HeK)
02 Drama (BrT & SeS)
03 Kreativwerkstatt Kurzgeschichte (RiM & WeR)
04 Kalender-Werkstatt (HnA & KoS)
05 Lesen rund um Physik - Experimente (ElK)
06 Lesen rund um Physik - Buchkissen (WeT)
07 Französisches Theaterstück (KnB & ScC)
08 Kurze Geschichten - digital erzählt (EsR)
09 Historische Jugendbücher (HaK)
10 Blackout Poetry (ZiL & StJ)
11 Das Spiel lesen lernen (BuM & HaM)
12 Steinzeit auf der Alb (BoM)
13 Cathys Book - Ein Krimi zum Mitraten (MaA)
14 Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen (LoA & KeJ)
15 Verblüffendes in NW - kreativ umgesetzt (MuD)
16 Paläografie (HeA & PeM)
17 Read and Ride (MeS & ScA)
18 Bike and Read (MuC & AnM)
Projekttage 2021 fallen aufgrund der Coroankrise aus
Projekttage 2020 fallen aufgrund der Coroankrise aus
Formular zur Anmeldung von Projekten (Word-Datei)
Formular zur Anmeldung von Projekten (pdf-Datei)
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler*,
die diesjährigen Projekttage finden vom Freitag, 24.07. bis Dienstag, 28.07.2020 statt. Auf Wunsch der Schüler sollen die Tage nicht unter einem bestimmten Motto stehen, damit möglichst viele verschiedene Ideen und Projekte verwirklicht werden können, aber es gibt die Anregung, auch soziale Projekte in Betracht zu ziehen und anzubieten.
Da wir für die Klassen 6-11 wieder klassenstufenübergreifende Projektgruppen mit jeweils 8-20 Schülern ermöglichen wollen, sind wir auf die Unterstützung engagierter Schüler und Eltern angewiesen. Zur Realisierung besteht folgender organisatorischer Rahmen:
- Für den Zeitraum 24.7. bis 28.7. werden durch die Projektleitung mindestens 15 Stunden (Unterrichtsstunden mit je 45 min) festgelegt, in denen das Projekt durchgeführt wird. Das Projekt könnte auch ausschließlich am Wochenende (25.07. und 26.07.) ausgerichtet werden. Dieser organisatorische Rahmen erleichtert externen Mitarbeitern eine Beteiligung.
- Die angebotenen Projekte sollen nicht als Zeitvertreib geplant werden, sondern sollen sinnvoll sein und einen inhaltlichen Anspruch haben.
- Jedes Projekt ist zuzüglich zu den 15 Stunden Durchführung zu einem Beitrag mit allen Teilnehmern an einem öffentlichen „Markt“ am Dienstag, 28.07.2019 von 16.30-18.30 Uhr verpflichtet. Auf- und Abbau erfolgen in eigener Regie. Je nach Wetterlage, konzentriert im Schulhof oder in Aula, Mensa und Aufenthaltsräumen, sollen Stände und Darbietungen die Vielfalt der Projekte präsentieren. Gewünscht sind daher auch Projekte wie „Marktorganisation“, Projektzeitung, Verpflegung, spielerische Stände, Ausstellungen und Darbietungen jeglicher Art, damit ein buntes Treiben dem „Marktcharakter“ gerecht wird.
- Dem Organisationsteam ist es ein Anliegen, dass die Projekttage von Schülern für Schüler mitgestaltet werden. Darum erhält jede Klasse ein Anmeldeformular, das ausgefüllt und unterschrieben über die Klassenlehrkraft beim Vorbereitungsteam abgegeben wird. Außerdem werden alle Schüler gebeten, weitere Projektvorschläge einzureichen. Die Klassenlehrkraft gibt den Schülern hierfür begrenzt Zeit im Unterricht. Die Schüler aus den Klassen 6-8 können als Leiter eine Lehrkraft anwerben, die Schüler aus den Klassen 9-11 hingegen sind aufgefordert, entweder selbst ein Projekt zu leiten oder einen externen Leiter zu organisieren. Wird die Mindestanzahl von 10 Projektvorschlägen aus der Schüler- oder Elternschaft bis zum Mittwoch, den 09.03.2020 nicht erreicht, können die Projekttage nicht stattfinden.
- Zur Anmeldung von Projekten und deren Betreuung kann das Formular von der Homepage www.gymme.de heruntergeladen und ausgefüllt bis spätestens zum 09.03.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gemailt werden. Jeder Projektleiter kann festlegen, für welche Klassenstufen er sein Projekt anbieten will und wie groß seine Gruppe sein soll (mindestens 8 Schüler). Projekte müssen für Schüler aus mehreren Stufen zugänglich sein. Ausnahmen in der Kursstufe sind möglich.
- Schülerprojekte können von einem oder zwei Schülern geleitet werden. Elternprojekte können auch von mehreren im Wechsel betreut werden (siehe Formular). Schüler, die sich entscheiden, ein Projekt zu leiten, erhalten hierfür ein Zertifikat.
- Jedes Projekt wird von einer Lehrkraft oder einer anderen erwachsenen Person (Elternteil) in der Planung und Durchführung betreut. Dies muss bei der Anmeldung berücksichtigt werden.
- Die Heuberghalle steht für Projekte lediglich am Freitag ganztägig, am Montag von der 8. bis zur 11. Stunde, am Dienstag in der 10. und 11. Stunde und ggf. am Wochenende zeitweise zur Verfügung. Bei vielen Sportprojekten wird eine klare Absprache notwendig. Ein Anspruch auf Nutzung besteht daher nicht. Es wird sehr begrüßt, wenn besonderer Raumbedarf selbst geregelt werden kann (z.B. Tennishalle, Hallen der Teilorte). Wenden Sie sich bei Bedarf zur Koordination bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
- Leider steht uns keine Küche zur Nutzung frei zur Verfügung. Am besten sind daher Kochprojekte, die mit selbst mitgebrachten Geräten auskommen oder das Projekt extern durchführen.
- Wenn genügend Projektvorschläge eingegangen sind, werden die Projekt-beschreibungen Anfang Mai in der Aula veröffentlicht.
- Bei Nachfragen können Sie sich gerne an das Vorbereitungsteam wenden.
Mit freundlichen Grüßen
das Vorbereitungsteam
Florian Mengis (9a), Michel Seehausen (9a), Angelina Zappala (9a), Anastasia Belobabic (11), Marco Clesle (11), Markus Mengis (11), Michaela Moser (11), Setha Rithvixay (11), Alina Wäschle (11), Matthias Angele, Klaus Hertel, Birgit Knopp-Merz
*Für eine bessere Lesbarkeit wird im Folgenden die männliche Form verwendet.
Diese Information als pdf-Datei.
Projekttage 2019
Da bis zum Abgabetermin nur 10 Projektvorschläge eingereicht wurden, können die Projekttage leider nicht stattfinden.
Formular zur Anmeldung von Projekten (Word-Datei)
Liebe Eltern und Schüler*,
die diesjährigen Projekttage finden vom Dienstag, den 23.07. bis Donnerstag, den 25.07.2019 unter dem Motto Nordamerika statt.
Da wir für die Klassen 6-11 wieder klassenstufenübergreifende Projektgruppen mit jeweils 8-20 Schülern ermöglichen wollen, sind wir auf die Unterstützung engagierter Schüler und Eltern angewiesen. Zur Realisierung besteht folgender organisatorischer Rahmen:
- Für den Zeitraum 23.7. bis 25.7. werden durch die Projektleitung mindestens 15 Stunden (Unterrichtsstunden mit je 45 min) festgelegt, in denen das Projekt durchgeführt wird. Das Projekt könnte auch ausschließlich am vorrausgehenden Wochenende (20.07. und 21.07.) ausgerichtet werden. Dieser organisatorische Rahmen erleichtert externen Mitarbeitern eine Beteiligung.
- Die angebotenen Projekte sollen nicht als Zeitvertreib geplant werden, sondern einen erkennbaren inhaltlichen Bezug zum Thema Nordamerika haben.
- Jedes Projekt ist zuzüglich zu den 15 Stunden Durchführung zu einem Beitrag mit allen Teilnehmern an einem öffentlichen „Markt“ am Donnerstag, den 25.07.2019 von 16.30-18.30 Uhr verpflichtet. Auf- und Abbau erfolgen in eigener Regie. Je nach Wetterlage, konzentriert im Schulhof oder in Aula, Mensa und Aufenthaltsräumen, sollen Stände und Darbietungen die Vielfalt der Projekte präsentieren. Gewünscht sind daher über das Motto hinaus Projekte wie „Marktorganisation“, Projektzeitung, Verpflegung, spielerische Stände, Ausstellungen und Darbietungen jeglicher Art, damit ein buntes Treiben dem „Marktcharakter“ gerecht wird.
- Dem Organisationsteam ist es ein Anliegen, dass die Projekttage von Schülern für Schüler mitgestaltet werden. Darum erhält jede Klasse ein Anmeldeformular, das ausgefüllt und unterschrieben über den Klassenlehrer beim Vorbereitungsteam abgegeben wird. Außerdem werden alle Schüler gebeten, weitere Projektvorschläge einzureichen. Der Klassenlehrer gibt den Schülern hierfür begrenzt Zeit im Unterricht. Die Schüler aus den Klassen 6-8 können als Leiter einen Lehrer anwerben, die Schüler aus den Klassen 9-11 hingegen sind aufgefordert, entweder selbst ein Projekt zu leiten oder einen externen Leiter zu organisieren. Wird die Mindestanzahl von 12 Projektvorschlägen aus der Schüler- oder Elternschaft bis zum Mittwoch, den 06.02.2019 nicht erreicht, können die Projekttage nicht stattfinden.
- Zur Anmeldung von Projekten und deren Betreuung kann dieses Formular heruntergeladen und ausgefüllt bis spätestens zum 06.02.2019 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gemailt werden. Jeder Projektleiter kann festlegen, für welche Klassenstufen er sein Projekt anbieten will und wie groß seine Gruppe sein soll (mindestens 8 Schüler). Projekte müssen für Schüler aus mehreren Stufen zugänglich sein. Ausnahmen in der Kursstufe sind möglich.
- Schülerprojekte können von einem oder zwei Schülern geleitet werden. Elternprojekte können auch von mehreren im Wechsel betreut werden (siehe Formular). Schüler, die sich entscheiden, ein Projekt zu leiten, erhalten hierfür ein Zertifikat.
- Jedes Projekt wird von einem Lehrer oder einer anderen erwachsenen Person (Elternteil) in der Planung und Durchführung betreut. Dies muss bei der Anmeldung berücksichtigt werden.
- Die Heuberghalle steht für Projekte lediglich am Dienstag in der 10. und 11. Stunde, am Mittwoch von der 2. bis zur 9. Stunde, am Donnerstag von der 7. bis zur 11. Stunde und ggf. am Wochenende zeitweise zur Verfügung. Bei vielen Sportprojekten wird eine klare Absprache notwendig. Ein Anspruch auf Nutzung besteht daher nicht. Es wird sehr begrüßt, wenn besonderer Raumbedarf selbst geregelt werden kann (z.B. Tennishalle, Hallen der Teilorte). Wenden Sie sich bei Bedarf zur Koordination bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
- Leider steht uns keine Küche zur Nutzung frei zur Verfügung. Am besten sind daher Kochprojekte, die mit selbst mitgebrachten Geräten auskommen oder das Projekt extern durchführen.
- Wenn genügend Projektvorschläge eingegangen sind, werden die Projektbeschreibungen Ende April in der Aula veröffentlicht.
- Bei Nachfragen können Sie sich gerne an das Vorbereitungsteam wenden.
Wir freuen uns auf interessante und spannende Projekte!
Mit freundlichen Grüßen
das Vorbereitungsteam
Florian Mengis (8a), Michel Seehausen (8a), Fabio Bayer (9a), Mert Cicek (9a), Linus Roth (9a), Laureen Gvozdenac (10a), Max Matzat (10a), Markus Mengis (10b), Setha Rithvixay (10b), Liesa Müller (11), Frau Perk, Frau Specker, Herr Bucher und Herr Hertel
*Zur einfacheren Lesbarkeit wird hier nur die männliche Form verwendet.
Diese Information als pdf-Datei.
Projekttage 2018
Formular zur Anmeldung von Projekten (Word-Datei)
Liebe Eltern und Schüler*,
die diesjährigen Projekttage finden vom Freitag, den 20.07. bis Dienstag, den 24.07.2018 statt. Sie enden mit einer gemeinsamen Präsentationsphase im Stile eines „Marktes“ am Dienstag, den 24.07.2018 von 16.30-18.30 Uhr. Da wir für die Klassen 6-11 wieder klassenstufenübergreifende Projektgruppen mit jeweils 8-20 Schülern ermöglichen wollen, sind wir auf die Unterstützung engagierter Schüler und Eltern angewiesen. Zur Realisierung besteht folgender organisatorischer Rahmen:
- Um neue, kreative und aufregende Projekte zu ermöglichen, hat das Vorbereitungsteam der Projekttage sich dieses Jahr dafür entschieden kein Thema festzulegen. Somit können Projektvorschläge in allen Kategorien und Bereichen eingereicht werden.
- Für den Zeitraum 20.7. bis 24.7. werden durch die Projektleitung mindestens 15 Stunden (Unterrichtsstunden mit je 45 min) festgelegt, in denen das Projekt durchgeführt wird. Daher könnte das Projekt auch ausschließlich am Wochenende ausgerichtet werden. Dieser organisatorische Rahmen erleichtert externen Mitarbeitern eine Beteiligung.
- Jedes Projekt ist zuzüglich zu den 15 Stunden Durchführung zu einem Beitrag mit allen Teilnehmern an einem öffentlichen „Markt“ am Dienstag, den 24.07.2018 von 16.30-18.30 Uhr verpflichtet. Auf- und Abbau erfolgen in eigener Regie. Je nach Wetterlage, konzentriert im Schulhof oder in Aula, Mensa und Aufenthaltsräumen, sollen Stände und Darbietungen die Vielfalt der Projekte präsentieren. Gewünscht sind daher auch Projekte wie „Marktorganisation“, Projektzeitung, Verpflegung, spielerische Stände, Ausstellungen und Darbietungen jeglicher Art, damit ein buntes Treiben dem „Marktcharakter“ gerecht wird.
- Dem Organisationsteam ist es ein Anliegen, dass Projekttage nicht nur konsumiert, sondern von Schülern für Schüler mitgestaltet werden. Darum erhält jede Klasse ein Anmeldeformular, das ausgefüllt und unterschrieben über den Klassenlehrer beim Vorbereitungsteam abgegeben wird. Außer-dem werden alle Schüler gebeten, weitere Projektvorschläge einzureichen. Der Klassenlehrer gibt den Schülern hierfür begrenzt Zeit im Unterricht. Die Schüler aus den Klassen 6-8 können als Leiter einen Lehrer anwerben, die Schüler aus den Klassen 9-11 hingegen sind aufgefordert, entweder selbst ein Projekt zu leiten oder einen externen Leiter zu organisieren. Wird die Mindestanzahl von 12 Projektvorschlägen aus der Schüler- oder Elternschaft bis zum Montag, den 02.02.2018 nicht erreicht, können die Projekttage nicht stattfinden.
- Zur Anmeldung von Projekten und deren Betreuung kann dieses Formular heruntergeladen und ausgefüllt bis spätestens zum 02.02.2018 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gemailt werden. Jeder Projektleiter kann festlegen, für welche Klassenstufen er sein Projekt anbieten will und wie groß seine Gruppe sein soll (mindestens 8 Schüler). Projekte müssen für Schüler aus mehreren Stufen zugänglich sein. Ausnahmen in der Kursstufe sind möglich.
- Schülerprojekte können von einem oder zwei Schülern geleitet werden. Elternprojekte können auch von mehreren im Wechsel betreut werden (siehe Formular). Schüler, die sich entscheiden ein Projekt zu leiten, erhalten hierfür ein Zertifikat.
- Jedes Projekt wird von einem Lehrer oder einer anderen erwachsenen Person (Elternteil) in der Planung und Durchführung betreut. Dies muss bei der Anmeldung berücksichtigt werden.
- Die Heuberghalle steht für Projekte lediglich am Freitag, am Montagnachmittag und ggf. am Wochenende zeitweise zur Verfügung. Bei vielen Sportprojekten wird eine klare Absprache notwendig. Ein Anspruch auf Nutzung besteht daher nicht. Es wird sehr begrüßt, wenn besonderer Raumbedarf selbst geregelt werden kann (z.B. Tennishalle, Hallen der Teilorte). Wenden Sie sich bei Bedarf zur Koordination bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
- Leider steht uns keine Küche zur Nutzung frei zur Verfügung. Am besten sind daher Kochprojekte, die mit selbst mitgebrachten Geräten auskommen oder das Projekt extern durchführen.
- Wenn genügend Projektvorschläge eingegangen sind, werden die Projektbeschreibungen im April in der Aula veröffentlicht.
- Bei Nachfragen können Sie sich gerne an das Vorbereitungsteam wenden.
Wir freuen uns auf interessante und spannende Projekte!
Mit freundlichen Grüßen
das Vorbereitungsteam
(Lea Braileanu, Markus Mengis, Judith Weigelt, Samuel Wilken, Herr Bucher, Frau Hummel, Frau Kreiner, Frau Specker)
*Zur einfacheren Lesbarkeit wird hier nur die männliche Form verwendet.
Diese Information als pdf-Datei.
Projekttage 2017: Europa
Formular zur Anmeldung von Projekten (Word-Datei)
Liebe Eltern und Schüler*,
die diesjährigen Projekttage finden vom Freitag, den 21.07. bis Dienstag, den 25.07.2017 unter dem Motto „Europa“ statt. Sie enden mit einer gemeinsamen Präsentationsphase im Stile eines „Marktes“ am Dienstag, den 25.07.2017 von 16.30-18.30 Uhr. Da wir für die Klassen 6-11 wieder klassenstufenübergreifende Projektgruppen mit jeweils 8-20 Schülern ermöglichen wollen, sind wir auf die Unterstützung engagierter Schüler und Eltern angewiesen. Zur Realisierung besteht folgender organisatorischer Rahmen:
- Die Flüchtlingskrise, der Brexit und die Finanzkrise vor allem in Griechenland haben das Vorbereitungsteam dazu veranlasst, „Europa“ als Motto für die diesjährigen Projekttage vorzuschlagen. Wir wollen daher Europa besser kennen und verstehen lernen. Auf diesem Hintergrund wird erwartet, dass die angebotenen Projekte einen erkennbaren inhaltlichen Bezug zum Thema „Europa“ haben.
- Für den Zeitraum 21.7. bis 25.7. werden durch die Projektleitung mindestens 15 Stunden (Unterrichtsstunden mit je 45min) festgelegt, in denen das Projekt durchgeführt wird. Daher könnte das Projekt auch ausschließlich am Wochenende ausgerichtet werden. Dieser organisatorische Rahmen erleichtert externen Mitarbeitern eine Beteiligung.
- Jedes Projekt ist zuzüglich zu den 15 Stunden Durchführung zu einem Beitrag mit allen Teilnehmern an einem öffentlichen „Markt“ am Dienstag, den 25.07.2017 von 16.30-18.30 Uhr verpflichtet. Auf- und Abbau erfolgen in eigener Regie. Je nach Wetterlage konzentriert im Schulhof oder in Aula, Mensa und Aufenthaltsräumen sollen Stände und Darbietungen für Eltern und Freunde die Vielfalt der Projekte präsentieren. Gewünscht sind daher über das Motto hinaus Projekte wie „Marktorganisation“, Projektzeitung, Verpflegung, spielerische Stände, Ausstellungen und Darbietungen jeglicher Art, damit ein buntes Treiben dem „Marktcharakter“ gerecht wird.
- Dem Organisationsteam ist es ein Anliegen, dass Projekttage nicht nur konsumiert, sondern von Schülern für Schüler mitgestaltet werden. Darum erhält jede Klasse ein Anmeldeformular, das ausgefüllt und unterschrieben über den Klassenlehrer beim Vorbereitungsteam abgegeben wird. Außerdem werden alle Schüler gebeten, weitere themenbezogene Projektvorschläge einzureichen. Der Klassenlehrer gibt den Schülern hierfür begrenzt Zeit im Unterricht. Die Schüler aus den Klassen 6-8 können als Leiter einen Lehrer anwerben, die Schüler aus den Klassen 9-11 hingegen sind aufgefordert, entweder selbst ein Projekt zu leiten oder einen externen Leiter zu organisieren. Wird die Mindestanzahl von 12 Projektvorschlägen aus der Schüler- oder Elternschaft bis zum Montag, den 20.02.2017 nicht erreicht, können die Projekttage nicht stattfinden.
- Zur Anmeldung von Projekten und deren Betreuung kann dieses Formular heruntergeladen und ausgefüllt bis spätestens zum 20.02.2017 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gemailt werden. Jeder Projektleiter kann festlegen, für welche Klassenstufen er sein Projekt anbieten will und wie groß seine Gruppe sein soll (mindestens 8 Schüler). Projekte müssen für Schüler aus mehreren Stufen zugänglich sein. Ausnahmen in der Kursstufe sind möglich.
- Schülerprojekte können von einem oder zwei Schülern geleitet werden. Elternprojekte können auch von mehreren im Wechsel betreut werden (siehe Formular). Schüler, die sich entscheiden ein Projekt zu leiten, erhalten hierfür ein Zertifikat.
- Jedes Projekt wird von einem Lehrer oder einer anderen erwachsenen Person (Elternteil) in der Planung und Durchführung betreut. Dies muss bei der Anmeldung berücksichtigt werden.
- Die Heuberghalle steht für Projekte lediglich am Freitag, am Montagnachmittag und ggf. am Wochenende zeitweise zur Verfügung. Bei vielen Sportprojekten wird eine klare Absprache notwendig. Ein Anspruch auf Nutzung besteht daher nicht. Es wird sehr begrüßt, wenn besonderer Raumbedarf selbst geregelt werden kann (z.B. Tennishalle, Hallen der Teilorte). Wenden Sie sich bei Bedarf zur Koordination bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
- Leider steht uns keine Küche zur Nutzung frei zur Verfügung. Am besten sind daher Kochprojekte, die mit selbst mitgebrachten Geräten auskommen oder das Projekt extern durchführen.
- Wenn genügend Projektvorschläge eingegangen sind, werden die Projektbeschreibungen im April in der Aula veröffentlicht.
Wir freuen uns auf interessante und spannende Projekte!
Mit freundlichen Grüßen
das Vorbereitungsteam
(Lea Braileanu, Evelyn Müller, Katharina Wolf, Ariana Merz, Sophie Grad, Alisia Mogosescu, Seden Saglam, Vanessa Willems, Samuel Wilken, Frau Kießling, Frau Meinarzt, Frau Specker, Herr Hertel)
*Zur einfacheren Lesbarkeit wird hier nur die männliche Form verwendet.
Diese Information als pdf-Datei.
Übersicht über alle vorgeschlagenen Projekte (pdf-Datei mit 3,9 MB)
Projekttage 2016: In drei Tagen um die Welt
Da die Mindestzahl von 15 Projektvorschlägen aus der Schüler- oder Elternschaft bis zum Mittwoch, den 22.02.2016 nicht erreicht wurden, konnten die Projekttage leider nicht stattfinden.
Projekttage 2015: Afrika
Projekttage 2014: Bewegung und Gesundheit
Impressionen
Die Projekttage 2014 fanden unter dem Motto "Bewegung und Gesundheit" vom Freitag, 25.07.2014 bis Dienstag, 29.07.2014 statt. Am Ende stand wie auch in den Vorjahren die Präsentation der Projektergebnisse in Form eines Marktplatzes, also einer offenen Ausstellung der Projekte im Schulhaus und auf dem Schulgelände, am Dienstag, 29.07.2014 von 16.30 bis 19.00 Uhr.
Die Teilnahme an den Projekttagen und am "Marktplatz" war für unserer Schülerinnen und Schüler verbindlich. Im Krankheitsfall war eine Entschuldigung bzw. vorab ein Urlaubsgesuch notwendig.
Der "Marktplatz" sollte in Form von Ausstellungen und Vorführungen einen Einblick in die vorangegangenen Projekttage gewähren. Der Förderverein bot eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken an.
Aus der unten stehenden Liste kamen 28 Projekte zustande, davon 23 von Schülerinnen, Schülern und Eltern.
Herzlichen Dank für Ihre und Eure Hilfe!
Stand VOR der Projektwahl (nicht alle Projekte kommen zustande): VORSICHT, GROßE DATEI (pdf, 17 MB): 36 Projektangebote mit näherer Beschreibung |
Projektangebote (Stand 2014-04-02 VOR der Projektwahl), davon kommen 28 zustande
1 | Zumba |
2 | Sport / Hip-Hop |
3 | Taekwon-Do |
4 | H2O - Spiel und Spaß im kühlen Nass |
5 | Percussion-Group |
6 | The Hunger Games |
7 | Inline Skating |
8 | Sport - In Bewegung kommen, in Bewegung bleiben |
9 | Exotische Cocktails |
10 | Feel good |
11 | Fußball AG |
12 | Tutti Frutti |
13 | Donau-Fahrrad-Tour |
14 | Sportnacht |
15 | Abenteuer Natur |
16 | Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene |
17 | Spiel, Spaß, lecker |
18 | Fotogalerie mit Portraits |
19 | Klettern & Co |
20 | Französisches und spanisches Kochen |
21 | Handball |
22 | Le Parkour - Die Kunst der Fortbewegung |
23 | Geschichtsexkursion mit dem Fahrrad (Burg Wildenstein / Campus Galli) |
24 | Mit dem Rad ins Bad |
25 | Die verrückten olympischen Spiele |
26 | Sport Stacking |
27 | Gesund und frisch kochen, klettern und wandern. Kiloverlust garantiert. |
28 | Show Dance |
29 | (Beach-)Volleyball und Fitness |
30 | Sportvideos |
31 | Ein bewegter Tag - Une journée mouvementée: ein deutsch-französisches Filmprojekt |
32 | Sportliches Fahren mit dem Mountainbike |
33 | Jung trifft Alt |
34 | Let´s dance |
35 | Pausensnacks mal anders |
36 | Jonglieren und Einradfahren |
Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler,
die diesjährigen Projekttage finden vom Freitag, den 25.07. bis Dienstag, den 29.07.2014 unter dem Motto Bewegung und Gesundheit statt. Sie enden mit einer gemeinsamen Präsentationsphase im Stile eines „Marktplatzes“ am Dienstag, den 29.07.2014 von 16.30 bis 19.00 Uhr. Da wir für die Klassen 6 bis 11 wieder klassenstufenübergreifende Projektgruppen mit jeweils 15 bis 20 Schülerinnen bzw. Schülern ermöglichen wollen, sind wir auf Ihre und Eure Unterstützung angewiesen.
Infoschreiben
Projektanregungen
Formular zur Anmeldung von Projekten und deren Betreuung, Abgabe bis Dienstag, den 4. Februar 2014
Anleitung zum Formular:
1. Das pdf-Formular herunterladen (auf dem PC speichern) und dort öffnen.
2. Ausfüllen und speichern, gerne auch unter einem anderen Dateiname.
3. Die pdf-Datei bis Dienstag, den 4. Februar 2014, senden an: projekttage(at)gymme.de - das (at) bitte ersetzen durch @. Vielen Dank!
Projekttage 2013
<< Impressionen >>
Die Projekttage 2013 fanden vom Freitag, den 19.07. bis Dienstag, den 23.07.2013 statt. Sie endeten mit einer gemeinsamen Präsentationsphase im Stile eines „Marktplatzes" am Dienstag, den 23.07.2013 von 17.00 bis 20.00 Uhr.
Da wir für die Klassen 6 bis 11 wieder klassenübergreifende Projektgruppen mit jeweils 15 bis 20 Schülerinnen und Schülern ermöglichen wollten, waren wir auf die Unterstützung engagierter Schülerinnen, Schüler und Eltern angewiesen.
Übersicht über alle 34 Projektangebote(pdf-Datei, 2 MB, 34 Seiten) |
Liebe Eltern, Schüler und Lehrer des Gymnasiums,
ein Dank gilt allen, die durch ihr Projektangebot die Projekttage am Schuljahresende möglich gemacht haben. Insgesamt haben wir 34 Projektvorschläge. Bei 16 Projekten sind Schüler maßgeblich an deren Einrichtung oder gar Durchführung beteiligt.
In der Schule hängen alle Projektbeschreibungen aus und auf der Homepage sind alle Formulare in einer Datei zusammengefasst. Jeder kann sich nun in Ruhe die Beschreibungen durchsehen und seine Favoriten wählen.
Am Mittwoch, den 24.04. werden über die Klassenlehrer an alle Schüler die Wahlformulare ausgeteilt.
Alle Schüler sollen bei der Wahl insbesondere den Zeitrahmen berücksichtigen. Da bei den Projekten eine Anwesenheitspflicht besteht, wird erwartet, dass nur solche Projekte gewählt werden, deren Zeiten eingehalten werden können. Ein nachträglicher Wechsel wegen z.B. Vereinstätigkeit ist nicht vorgesehen.
Auch die Schüler, die in eigenen Projekten engagiert sind, bitten wir, drei weitere Projekte zu wählen. Dies machen sie für den Fall, dass einzelne Projekte z.B. mangels Nachfrage nicht stattfinden. Bitte setzt das eigene Projekt auf Platz 1 und hebt es mit einem Kringel hervor.
Die ausgefüllten Wahlformulare werden vom Klassenlehrer bis zum Dienstag, den 30.04. gesammelt und im Sekretariat abgeben. Schüler, deren Formulare nicht bis spätestens Freitag, den 03.05. um 9.15 im Sekretariat abgegeben werden, müssen mit einer Zuweisung rechnen.
Euer Organisationsteam
Weitere Dateien:
- Anschreiben
- Infoschreiben
- Formular "Projektbetreuung" (.docx-Datei), zu schicken an projekttage(at)gymme.de FRIST ABGELAUFEN
- Projektanregungen
- Anregungen zur Präsentation eines Exkursionsprojekts
Projekttage 2012: Stärkung der Klassengemeinschaft - Soziales Lernen
Die Projekttage 2012 standen unter dem Motto "Stärkung der Klassengemeinschaft - Soziales Lernen".
Sie fanden am 23./24. Juli statt, dieses Jahr ausnahmsweise im Klassenverband.
Projekttage 2011: Schule in Bewegung
>> Diashow <<
Projekttage 2010: Natur im Alltag
An der Organisation haben sich nicht nur Lehrerinnen und Lehrer beteiligt, sondern auch Eltern und Schülerinnen bzw. Schüler.
Im Zusammenhang mit dem Motto „Natur im Alltag“ hat die Schule einen Schulwald eingerichtet.
Im Kloster musizieren: erfolgreiche Probetage in der Landesakademie Ochsenhausen
In der Landesakademie für Musik im Kloster Ochsenhausen fand vom 15. bis zum 17. April die Vorbereitungen für ein aufregendes Musical-Projekt statt. Die Big Band unter der Leitung von Matthias Bucher und die Theater-AG unter der Leitung von Anke Marschall und Sophie Seng arbeiteten gemeinsam an dem Stück “Wimba und das Geheimnis im Urwald” von Gerhard A. Mayer.
Ein junges Forscherteam erkundet auf eigene Faust den Urwald, als plötzlich alle moderne Technik versagt und dafür Tiere und Pflanzen anfangen zu reden und zu singen. Als dann noch ein Mitglied der Gruppe verschwindet wird es richtig spannend. Musikalisch sorgt die vielfarbige Mischung aus Rock, Pop, Reggae und Ska für den passenden Urwaldsound.
Squat und Deadlift – Krafttraining nicht nur in der Theorie
Der Sport-LK Klasse 11 durfte am 20.Februar in die Crossfit-Box in Albstadt Truchtelfingen. Um Krafttraining nicht nur im Unterricht theoretisch zu behandeln, konnten sie unter Anleitung des Besitzers Marc Müller und ihres Fachlehrers Herr Münster einen Blick in die Welt des Krafttrainings und Crossfit werfen und hautnah miterleben. Zu Beginn stand ein Warmup mit Indoor-Fahrrad, Rudergerät und Kettlebell an. Danach ging es an die Geräte, insbesondere die Langhantel. Als drei Hauptübungen lernten die Schüler Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken kennen und lieben. Das Kreuzheben bereitete den Schülern am meisten Spaß. Vor allem die Unterschiedlichen Ausführungen, welche von Marc Müller erklärt wurden, waren den Schülern bisher unbekannt. Angelehnt an das Crossfit Training machte die Gruppe zum Schluss ein kleines Workout, bei dem sie in acht Minuten nochmal richtig zum Schwitzen kamen und somit einen anstrengenden, aber lehrreichen Nachmittag beendete. Vielen Dank, dass wir die Crossfit Box für die Einblicke und einen anschließenden Muskelkater nutzen durften.
Text und Bild: Aileen Wäschle und Linda Kleiner
Siegerplatzierungen für das Gymnasium Meßstetten bei Innovationen-Wettbewerb in der Technologiewerkstatt Albstadt
Auch in diesem Jahr besuchten die zehnten Klassen des Gymnasiums Meßstetten mit ihren Klassenlehrerinnen den „Innovation Workshop & Pitch“. Dieser Gründer-Workshop wird durch das Land initiiert. Die Landeskampagne Startup BW sucht alljährlich junge Talente, um den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg zu erhalten. Auch in diesem Jahr war die Technologiewerkstatt Albstadt wieder Gastgeberin des gewinnbringenden Workshops.
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Glücklicherweise rechtzeitig endete der Streik der Bahngewerkschaft, sodass die Zugfahrt nach Tübingen am 1.2.2024 reibungslos funktionierte. Der Stadtbus brachte die 15 Exkursionsteilnehmer*innen des Basisfaches Geographie zum autogerechten Viertel WHO, wo als Highlight das Dach des höchsten Gebäudes Tübingens erklommen wurde. Von hier aus galt es, sich geographisch zu verorten, sich sprichwörtlich einzunorden, was an einem stark bewölkten Tag ohne Hilfsmittel herausfordernd war. Nachdem physisch-geographische Grundlagen zur Süddeutschen Schichtstufenlandschaft aufgefrischt und die Heimat-Burg der Hohenzollern erspäht war, ging es überwiegend zu Fuß durch unterschiedliche Stadtviertel und Räume. Die Schülerinnen und Schüler hatten unterschiedliche Kurzvorträge vorbereitet und damit den abwechslungsreichen und unterhaltsamen Nachmittag maßgeblich mitgestaltet.
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Am Mittwoch, den 21.2.24, hatten alle interessierten Kinder aus den vierten Klassen der umliegenden Grundschulen die Möglichkeit, sich über unser Gymnasium zu informieren. Nach der Begrüßung durch die Schulleitung und ein französisches Willkomenslied der 6ten Klassen konnte das "Schnuppern" beginnen. Viele Schüler und Schülerinnen der unterschiedlichsten Jahrgangsstufen präsentierten die verschiedenen Lernangebote vor Ort. Neben einem Wissensquiz in Erdkunde, erstes Lernen französischer und spanischer Worte, dem Klangerlebnis im Musikraum, einer Verkostung fair gehandelter Produkte und der mittlerweile obligatorischen Heuschrecken-Geisterbahn gab es verblüffende Experimente in Chemie und Knobeleien der Physik zu bestaunen. An jeder Station konnte man sich einen Stempelabdruck auf der ausgeteilten Laufkarte abholen und somit zum Schluss als Gewinn ein feines spanisches Getränk, einen französischen Crepe oder eine faire Süßigkeit genießen.
Spendengelder des Gymnasiums Meßstetten auf den Philippinen angekommen
Auch im Jahr 2023 war das Adventsfest des Gymnasiums Meßstetten wieder ein voller Erfolg, das nicht nur Eltern, SchülerInnen, LehrerInnen und Ehemalige zusammenbrachte, sondern auch soziale Projekte mit Spenden unterstützte. Die Hälfte der Spendengelder von beachtlichen 1200 Euro ging dieses Jahr an ca. 60 Kinder und ihre Familien in einem Slum auf den Philippinen, die sich über einen Reis-Sack von 25 kg freuen konnten. So mussten sie einen Monat lang keinen Hunger leiden. Im Bild sind sie mit ein paar der Reis-Säcke zu sehen und sagen allen Beteiligten und Spendern „Dankeschön“!
Narri Narro am (Vor-)Schmotzigen
Es wurde getanzt, es wurde gesungen - vom Dosenwerfen bis zur Polonaise, hier war alles dabei. Die Klassen 5 und 6 durften am Mittwoch vor dem Schmotzigen, und somit vor den freien Fasnetstagen, ausgelassen mit Musik und Programm den Beginn der närrischen Ferien feiern. Die Schülervertetung der Kursstufenjahrgänge hatte für die Unterstufe eine 3-stündige Party organisiert und geleitet. Neben Musik, den schönsten Kostümen und verschiedenen Spielen gab es sogar eine Snackbar, gut gefüllt mit Chips, Bonbons und allerlei Schokolade. Da das Kollegium am Schmotzigen seinen pädagogischen Tag und somit die Schülerschaft "narren"frei hat, durfte eben einfach schon einen Tag früher gefeiert werden. Wir freuen uns alle auf das kommende Jahr, mit vielleicht mal wieder einer großen Fasnetfeier für alle: klein und groß!
In Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus - Gemeinsam gegen Intoleranz, Hass und Ausgrenzung
Das Gedenken am 27. Januar ist seit vielen Jahren eine wertvolle Tradition am Gymnasium Meßstetten. Anlässlich des Jahrestages der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz durch die rote Armee haben die Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums Meßstetten am Montagmorgen, den 29.1.2024, all derer gedacht, die in der terroristischen Herrschaft des Nationalsozialismus in Konzentrations- und Vernichtungslagern gequält und ermordet worden waren.
Die Jahrgangsstufe 12 hatte sich zuvor im Geschichtsunterricht sowohl mit den Verbrechen im dritten Reich wie auch mit der Erinnerungskultur an diesen Teil der deutschen Geschichte beschäftigt und sich selbständig ein Gedenkkonzept überlegt. So entschied man sich für zwei getrennte Informationsteile, einmal für Klasse 5-8 in der Aula und einmal Klasse 9-11 im Universalraum. Durch dieses Format konnten alle Kinder und Jugendliche sensibel und altersgerecht angesprochen werden. Die Jüngeren wurden durch einfühlsame Worte, sorgsam ausgewählte Bilder und fiktive Filmsequenzen dafür sensibilisiert, wie es sich, vor allem für junge Menschen ihres Alters, angefühlt haben muss, plötzlich ausgegrenzt, verstoßen, eingesperrt und am Ende vernichtet zu werden.
Erfolgreiche Teilnahme am DELF integré
10 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 haben im Schuljahr 2022/2023 erfolgreich die DELF scolaire Prüfung am Gymnasium absolviert. „Delf integré“ ist eine Chance, ohne großen Zusatzaufwand direkt an der eigenen Schule ein lebenslang gültiges, international anerkanntes Sprachdiplom in Französisch zu erwerben. Die Zertifikate werden vom französischen Bildungsministerium (über France Education international) in Zusammenarbeit mit der französischen Botschaft bzw. dem Institut français Deutschland vergeben. Das Projekt sieht zunächst eine zentral gestellte Klassenarbeit (Hörverstehen, Leseverstehen, Textproduktion) vor. Im Anschluss können sich die Schülerinnen und Schüler freiwillig zur mündlichen Prüfung melden und so bei erfolgreichem Abschluss aller vier Teilbereiche ihr Diplom erwerben. Ben-Luca Robl erzielte mit 91 von 100 möglichen Punkten das beste Ergebnis der 10ten Klassen, dicht gefolgt von Romy Moser mit 83,5 und Leni Spielmann mit 81,5 Punkten. Alle Teilnehmenden erhielten im Rahmen der Jahresabschlussfeier 2023 ihre Zertifikate von Herrn Kantimm überreicht.
Viele fleißige Hände basteln Weihnachtskarten für kranke Menschen im Krankenhaus
Auch dieses Jahr wieder haben sich Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Meßstetten vor Weihnachten in einem sozialen Projekt zusammen mit den Gymnasien Balingen und Rosenfeld engagiert. Über 70 Weihnachtskarten mit Weihnachtsgrüßen und guten Wünschen haben sie für kranke Menschen im Kreiskrankenhaus Balingen gebastelt, die über Weihnachten nicht nach Hause entlassen werden können, sondern die Feiertage auf verschiedenen Stationen verbringen. Wie schon vor zwei Jahren, als die Schülerinnen und Schüler für alle Patienten Sterne gebastelt haben, waren sie auch dieses Jahr wieder begeistert dabei und haben sich für diejenigen engagiert, denen es an Weihnachten nicht so gut geht wie ihnen. Der Gedanke, dass man damit jemand anderem an Weihnachten eine Freude machen kann, hat viele Schülerinnen und Schüler motiviert, sich an diesem sozialen Projekt zu beteiligen. Die katholischen und evangelischen Religionslehrkräfte Frau Handschuh, Frau Marshall, Frau Weinmann und Herr Mengis haben das Projekt mit ihren Klassen 5-10 zwei Wochen lang im Unterricht betreut und freuen sich über die Kreativität der Schülerinnen und Schüler und ihr Engagement und Mitgefühl für die Kranken in der Vorweihnachtszeit.
Joyeux Noël – Meßstetter Schülerinnen und Schüler entdecken das vorweihnachtlich geschmückte Colmar
„Frankreich hautnah erleben“, dieser Wunsch führte Ende November 44 Meßstetter Zehnt-Elft- und Zwölftklässler mit ihren Lehrerinnen Frau Haug, Frau Buchner und Frau Schork ins Elsaß nach Colmar. Trotz eisiger Temperaturen mit Dauerregen wurde der Tagesausflug zu einem angenehmen und erlebnisreichen Aufenthalt.Zu Beginn stand das „musée Unterlinden“ mit seinem berühmten Isenheimer Altar auf dem Programm und dank der hervorragenden Tipps des Kunstkollegen Herrn Beck wurden verschiedenartigste Kunstwerke entdeckt und von den Schülern näher untersucht. Während der Mittagspause versuchten die Schülerinnen und Schüler Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung Colmars aufzunehmen und sie über verschiedene Themen zu befragen. Die einen fanden gesprächigere Menschen, die anderen weniger, aber unvergessen werden die kurzen oder langen Dialoge auf jeden Fall bleiben.
Weiterlesen ...„Lesen stärkt die Seele“ - Vorlesewettbewerb 2023
Der jährliche Vorlesewettbewerb der beiden Klassen 6 am Gymnasium Meßstetten fand dieses Jahr am 12. Dezember statt. Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels, der seit 1959 angeboten wird, steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Wer gerne liest und Spaß an Büchern hat, ist eingeladen, sein Lieblingsbuch vorzustellen und eine kurze Passage daraus zu lesen. Hier konnte sich dieses Jahr Benedikt Haag aus der Klasse 6b gegen 5 weitere starke Vorleser und Vorleserinnen durchsetzen.
Weiterlesen ...Der Wert von Frieden – besinnliche und nachdenkliche Töne beim Adventsfest des Gymnasium Meßstetten
Traditionell am Samstag vor dem ersten Advent lud das Gymnasium Meßstetten zur gemeinsamen Feier des Beginns der Weihnachtszeit ein. Während draußen eisige Temperaturen herrschten und sich Schneeberge türmten, sorgte der Chor der Klasse 5 unter der Leitung von Brigit Knopp-Merz für innere Wärme. Mit Liedern wie „Wär uns der Himmel immer so nah“ von Rolf Zuckowski eröffnete er das diesjährige Programm des Adventsfestes. Anschließend begrüßte Schulleiter Norbert Kantimm alle Gäste in der gut gefüllten, weihnachtlich dekorierten Aula und sprach zuerst den vielen engagierten Mitwirkendem des Adventsfestes, wie Schüler Moritz Neher, der in allen musikalischen Bereichen zum Einsatz kommt, seinen Dank aus. Er freue sich, „dass wir heute wieder einen Teil des Schullebens außerhalb des Kerngeschäfts erleben können“ und dass so viele der Einladung zum Fest gefolgt sind, denn Schule ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch des Lebens und der Begegnung. Die Verbundenheit mit der Schule, auch dies betonte der Schulleiter, drückt sich beispielhaft in dem aktiven Förderverein des Gymnasiums, unter Vorsitz von Herrn Egger, aus, wodurch schulisches Engagement immer wieder aktiv unterstützt und möglich gemacht wird.
Weiterlesen ...Praktikumswoche am Gymnasium Meßstetten - Berufswelt empfängt neugierige Zehntklässler
In der Woche vor den Herbstferien fand am Gymnasium Meßstetten das sog. BOGY-Praktikum, die fünftägige Praxisphase der Berufs- und Studienorientierung an allgemeinbildenden Gymnasien, statt. Die Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen 10 durften sich für diese Arbeitswoche Praktikumsplätze in Nah und Fern suchen. Die Mehrheit orientierte sich im Zollernalbkreis, was auf Grund der täglichen Erreichbarkeit naheliegend ist. Einige Schüler wagten aber auch den Sprung in die angrenzenden Landkreise wie etwa nach Sigmaringen oder sogar über die Region hinaus, beispielsweise in den nach Wangerooge bzw. Hamburg. Insgesamt „arbeiteten“ die Schülerinnen und Schüler in Betrieben und Einrichtungen unterschiedlichster Art mit. Beliebte Ziele waren beispielsweise die Firmen Interstuhl, Bizerba und Groz-Beckert sowie zahlreiche Schulen. Insgesamt wurden medizinische, soziale bzw. pädagogische Einrichtungen genau so häufig nachgefragt wie Dienstleistungen und Verwaltungen. Von der „klassischen“ Handwerkstätigkeit bis hin zum „Hightech“-Studienberuf konnten die Praktikantinnen und Praktikanten somit detaillierte Einblicke in einen möglichen Berufsalltag ihrer Zukunft gewinnen.
Weiterlesen ...Theater-AG auf Reisen oder das Herz im Marmeladenglas
Am Dienstag, den 24.Oktober hatte die Theater-AG des Gymnasium mit ihren Lehrkräften Anke Marschall und Sophie Seng etwas ganz Besonderes vor: Früh morgens brach man mit dem Bus nach Ebingen auf, um dann mit dem Zug weiter nach Tübingen zu fahren. Hier hat das LTT, das Landestheater Tübingen, Schulklassen im Zuge der Leselustwochen zu einer Theateraufführung eingeladen. Gezeigt wurde von drei Schauspieler*innen die aktuelle Märchenparodie "Der siebte Bruder oder das Herz im Marmeladenglas" nach der gleichnamigen Graphic Novel Oyvind Torseter. Die Gruppe trotzte dem Herbstwetter und nahm sich neben dem Theater auch noch Zeit, ein paar schöne Ecken von Tübingen zu besichtigen. Kultur erleben motiviert Kultur zu machen, und so freuen sich nun alle auf die kommenden Proben für das Adventsfeststück.