Joyeux Noël – Meßstetter Schülerinnen und Schüler entdecken das vorweihnachtlich geschmückte Colmar

"Frankreich hautnah" für die Schüler*innen des Gymnasium Meßstetten.

„Frankreich hautnah erleben“, dieser Wunsch führte Ende November 44 Meßstetter Zehnt-Elft- und Zwölftklässler mit ihren Lehrerinnen Frau Haug, Frau Buchner und Frau Schork ins Elsaß nach Colmar. Trotz eisiger Temperaturen mit Dauerregen wurde der Tagesausflug zu einem angenehmen und erlebnisreichen Aufenthalt.Zu Beginn stand  das „musée Unterlinden“ mit seinem berühmten Isenheimer Altar auf dem Programm und dank der hervorragenden Tipps des Kunstkollegen Herrn Beck wurden verschiedenartigste Kunstwerke entdeckt und von den Schülern näher untersucht. Während der Mittagspause versuchten die Schülerinnen und Schüler Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung Colmars aufzunehmen und sie über verschiedene Themen zu befragen. Die einen fanden gesprächigere Menschen, die anderen weniger, aber unvergessen werden die kurzen oder langen Dialoge auf jeden Fall bleiben.


Nachmittags bekamen wir von zwei Stadtführerinnen genauere Informationen über das Elsaß und Colmar. Ab jetzt werden wohl einige die Stadt mit den Farben „bleu, blanc, rouge“ der Signatur von „Hansi“ und „Bartholdi“ in Verbindung bringen.
In der Dämmerung begaben wir uns auf den festlich beleuchteten Weihnachtsmarkt, der sich über mehrere Plätze erstreckte.
Der Dauerregen in Colmar kam in Meßstetten und Umgebung als Dauerschnee vom Himmel und daher waren wir sehr froh, trotz schwieriger Straßenverhältnisse wieder sicher in Meßstetten anzukommen.