Bonjour Madame, bonjour Monsieur …
Sechstklässler testen ihre ersten Französischkenntnisse in Straßburg

Die Klassen 6 in Straßburg.

Voller Vorfreude und Aufregung machten sich am 26. April 2023 frühmorgens die Schüler*innen der sechsten Klassen mit ihren drei Begleitlehrern Frau Knopp-Merz (Organisation), Frau Schork und Herrn Mahr auf den Weg nach Straßburg in Frankreich. Im Bus wurden noch schnell die wichtigsten Ausdrücke wiederholt wie: Je voudrais une baguette, s’il vous plaît. Erster Programmpunkt war eine spannende Bootsfahrt im berühmten bateau mouche durch Schleusen, vorbei an Drehbrücken und durch das Viertel Petite France bis zum Europaparlament. Bei einem gemeinsamen Picknick wurden anschließend die ersten Eindrücke verdaut, und danach ging es bei der Stadtrallye in Kleingruppen selbständig durch Gassen, in Bäckereien und Bücherläden, um ins elsässisch-französische Flair der Stadt einzutauchen und um die Fragen der Rallye zu beantworten.

Müde, zufrieden und voller einmaliger Erlebnisse traten alle um 16:30 Uhr die Rückfahrt an und die Sechstklässler waren sich einig: Strasbourg – c’est super!