Theater: Fake oder „War doch nur Spaß“

Blick in das Theaterstück "Fake oder War doch nur Spaß".

Kurz vor den Faschingsferien bekamen das Gymnasium und die Realschule Meßstetten Besuch vom Ensemble Radiks aus Berlin. In Person von Anne Vital und Richard Rabeus wurde das Stück „Fake oder War doch nur Spaß“ von Karl Koch gezeigt. Das Theaterstück griff die Themen Mobbing, Cyber-Mobbing und Medienkompetenz auf. Schüler/innen der Klassen 7 und 8 beider Schulen staunten über die Inszenierung und wurden von den Schauspielenden thematisch mitgenommen. Es war zu spüren und zu beobachten, dass der ein oder andere durchaus schon Berührung mit dem Thema hatte. Erschreckend war es trotzdem, mit den Folgen von Mobbing konfrontiert zu werden, sowohl für Betroffene als auch für den/die Täter/in. Klar war am Ende des Stücks, dass aus Spaß schnell Ernst werden kann.


Die anschließende Fragerunde ermöglichte das Thema zu vertiefen und auch persönliche Fragen an die beiden Darsteller zu richten. Dabei wurden u. a. auch die möglichen Anlaufstellen für Betroffene benannt. Mailin Zivo, Schulsozialarbeiterin der beiden Schulen, hat bisher schon mit einzelnen Klassen zu diesem Thema gearbeitet und ist Ansprechperson an der Schule in solchen Fällen und bereit, das Thema in den Klassen zu intensivieren.
Zitat Schülerin aus der 8. Klasse: „Das war sehr nice!“