Angelina Heffner nimmt erfolgreich an der 55. Internationalen Chemieolympiade teil

Schulleiter Norbert Kantimm gratuliert der erfolgreichen Chemikerin Angelina Heffner und ihrer betreuenden Lehrkraft Dorothee Müller.

Die International Chemistry Olympiade ist ein jährlich stattfindender globaler Wettbewerb, an dem aktuell 85 Länder teilnehmen. Am deutschen Auswahlverfahren sind jährlich mehr als 1.300 Interessierte dabei, die über mehrere Runden in unterschiedlichen Formaten Fragestellungen in Theorie und Praxis rund um die Chemie bearbeiten müssen. Ganz am Ende steht neben aufregenden Erlebnissen auch das vierköpfige deutsche Team für die internationale Runde. Die Meßstetter Gymnasiastin Angelina Heffner hat die erste Runde gleich sehr erfolgreich mit 87/99 Punkten absolviert und sich somit für die Teilnahme an der nächsten Runde an der Universität Stuttgart, welche am 2.12.2022 stattfand, qualifiziert.

Die anspruchsvolle Aufgabe des ersten Teils rund um die Thematik „Scharfe Chemie“ ging, laut ihrer sie begleitenden Lehrerin Dorothee Müller, weit über das klassische Abiturniveau und den Stoff der Oberstufe hinaus. Ebenso war eine vertiefende Recherche und Einarbeitung in fachliche neue Themenbereiche gefordert. Für die Bearbeitung der verschiedenen Aufgaben konnte Angelina auf die erworbenen Kompetenzen des Chemie-Leistungsfachs zurückgreifen. Sie wartet nun gespannt auf die Ergebnisse und eine wahrscheinliche Teilnahme an Runde 3!