Cabino Royal“ in Meßstetten – 30-mal erfolgreich gelernt und gepokert

Abiturientinnen und Abiturienten beim Einlauf in den Saal.

Mit dem sagenhaften Schnitt von 2,0 konnten die diesjährigen Abiturienten und Abiturientinnen des Gymnasium Meßstetten ihre 8-jährige Schulzeit sehr erfolgreich beenden. Und dies trotz der teilweise schwierigen Umstände durch die, die Schüler und Schülerinnen mitten in der 10. Klasse treffenden, Coronapandemie. „Was wäre ohne Corona bei euch noch möglich gewesen“, fragte sich Schulleiter Norbert Kantimm in seiner Rede, bei welcher er betonte, dass die Klassenstufe nicht nur durch ihre Motivation und guten Leistungen, sondern auch durch Tugenden wie zuvorkommendes und höfliches Benehmen stets positiv auffiel. Dem gewählten Motto „Cabino Royal – um jeden Punkt gepokert“ zum Trotz habe die Klasse stets eine wichtige Regel befolgt: „Glück hilft manchmal, Arbeit immer“. Und da harte Arbeit auch belohnt werden muss, freuten sich alle darüber, diesen 16. Abiturjahrgang auf ihrem großen Abiball in der Festhalle Meßstetten verabschieden zu dürfen.


Am Freitag, dem 8. Juli 2022, lief der erfolgreiche Jahrgang, bestehend aus Fabio Bayer, Jonas Bayer, Cynthia Bosch, Lena Dieckhoff, Sven Fischer, Luis Gerstenecker, Irena-Luzia Haubenreißer, Alessa Klaiber, Vanessa Klaiber, Marco Lehr, Jasmin Mauch, Céline Moser, Franziska Müller, Louis-Carlos Müller, Samila Nakicevic, Angelina Neuburger, Annika Nufer, Lara Reiser, Julia Rembold, Jan Rentschler, Linus Roth, Jonas Schlenker, Juliane Schöllhorn, Antonia Steidle, Michael Stengel, Christina Storm, Emelie Tiefenbach, Larissa Veeser, Britta Wizemann und Robin Zirn, im „topmodelstil“, je zu zweit unter großem Applaus ein. Es folgte ein abendfüllendes Programm, das musikalisch beeindruckend von der Abiband mit einem Stück von Pink, gesungen von Vanessa Klaiber, eingeleitet wurde. Die beiden Moderatoren Linus Roth und Luis Gerstenecker führten die Gäste im Folgenden mit Witz und Charme durch den Abend. Nach der Begrüßung hielt Norbert Kantimm die erste Rede des Abends, in der er, ausgehend von dem selbst gewählten Motto des Jahrgangs über die Rolle von Glück und Arbeit, den Stellenwert von Leistung in Gesellschaft und Schule sowie die Fähigkeit, dankbar und auch mal bescheiden zu sein, räsonierte. Am Ende richtete er noch dankende Worte an das Kollegium, die Verwaltung und alle Eltern und engagierten Mitwirkenden. Auch der Elternbeiratsvorsitzende Oliver Rentschler und der Vorsitzende des Fördervereins Dirk Egger sprachen in ihrer Funktion Grußworte, ebenso der stellvertretende Bürgermeister, Matthias Schwarz, der selbst drei Kinder am Gymnasium hat.

Es folgte die mit Spannung erwartete Übergabe der Zeugnisse mit Preisen und Belobigungen und der verschiedenen Sonderpreise durch Schulleiter Norbert Kantimm, seinen Stellvertreter Arne Jessen und die beiden Tutoren Alexandra Löffler und Christoph Münster. Bei der Preisverleihung wurden mehrere Abiturientinnen und Abiturienten geehrt: Jonas Bayer mit dem Preis für das beste Abitur, gestiftet von der Firma Interstuhl, dem Bischoff-Sproll-Preis für herausragende Leistungen im Fach katholische Religionslehre und dem Preis der Landeszentrale für politische Bildung für herausragende Leistungen in Gemeinschaftskunde. Juliane Schöllhorn, welche aufgrund ihrer vielseitig gezeigten herausragenden Leistungen und Interessen für die Studienstiftung des deutschen Volkes empfohlen wird erhielt den Preis für die besten Leistungen im gesellschaftlichen Bereich (gestiftet von der Firma Sanetta), den Scheffelpreis für die besten Leistungen im Fach Deutsch sowie den Preis des Fördervereins für die größte Leistungssteigerung. Über diesen durfte sich auch Britta Wizemann freuen. Jonas Schlenker, für seine herausragenden Leistungen in den Naturwissenschaften bekannt, erhielt den Preis der deutschen Mathematikervereinigung, den Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für herausragende Leistungen in Physik sowie den Preis der besten Leistung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Aufgabenfeld (gestiftet von der Firma Mattes & Ammann). Die beste Leistung im sprachlich-künstlerischen Bereich (Preis gestiftet von der Firma Sanetta) sowie den schulinternen Sonderpreis für Spanisch erhielt Antonia Steidle. Über das Äquivalent für das Fach Französisch konnte sich Julia Rembold freuen. Annika Nufer bekam den Paul-Schempp-Preis der evangelischen Landeskirche. Alle Preisträger und Preisträgerinnen bekamen neben Urkunden ein individuell ausgewähltes Buch als Geschenk.

Der Abiturientin Antonia Steidle gelang schließlich mit ihrer souverän vorgetragenen und stilistisch begeisternden Rede der krönende Abschluss. Die 8-jährige Schulzeit am Gymnasium mit allen Höhen und Tiefen fasste sie amüsant zusammen und fand lobende Worte für die letzten Schuljahre „wohl die bis jetzt beste Zeit unseres Lebens“. Zum Schluss versicherte sie Herrn Kantimm und dem anwesenden Kollegium, dass man den Jahrgang, „Ihr Paradebeispiel für Bildung auf höchstem Niveau“, vermissen werde, was zustimmendes Gelächter im Saal auslöste. Mit einem selbstgedichtetem Abisong und dem mittlerweile obligatorischen Abifilm sowie dem ein oder anderem Glas Sekt und noch vielen persönlichen Gesprächen konnte der gelungene Abiball 2022 ausklingen.