Respekt für deine Existenz – Thementag „Respekt“ der Klasse 6 am Gymnasium Meßstetten

Schulsozialarbeiterin Mailin Zivo mit zwei Schülern der Klasse 6b am Thementag Respekt.

Respekt – ein großes Wort mit noch größerer Bedeutung: Anerkennung, Wertschätzung, Akzeptanz und Achtung gegenüber einer Person, Meinung oder Lebensweise war das Thema eines ganzen Vormittags, den die beiden 6. Klassen des Gymnasium Meßstetten im Oktober unter Anleitung der Schulsozialarbeiterin Mailin Zivo vom Diasporahaus Bietenhausen e. V. verbringen durften. Mal spielerisch, mal still und dann wieder in anregenden Diskussionen setzten sich Schüler*innen, begleitet von dem Klassenlehrerteam Sophie Seng , Anke Marschall und Matthias Angele mit der Bedeutung von Respekt auseinander.


Zu Beginn fingen sie ganz persönlich mit ihren Gedanken zum Begriff „Respekt“ an, welche alle gemeinsam auf einem Plakat festhielten sowie mit den eigenen Erfahrungen in Form der Reflektion, wofür sie von ihren Eltern gelobt werden. Denn Lob und Respekt sind durch den gemeinsamen Nenner Wertschätzung untrennbar verbunden. So leitete Frau Zivo geschickt vom persönlichen Lob zum ersten Artikel unseres Grundgesetzes über: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Um dies noch konkreter fassen zu können (‚unantastbar‘ ist ein schweres Wort, nicht nur für 6.-Klässler) diskutierte die Klasse in Kleingruppen darüber, wer denn nun Respekt verdient habe, und natürlich wofür. Das Thema Leistung wurde schon in der Anfangsrunde immer wieder genannt, Lob für gute Noten, sportliche Erfolge und Mithilfe zu Hause. Doch ist Respekt an Leistung gekoppelt? „Nein!“, entschied die Klasse am Ende, wichtig sei doch auch (O-Ton eine Schülerin) „ein guter Charakter“. Den Slogan „Du verdienst Respekt – und jeder verdient deinen Respekt“ konnten am Ende alle unterschreiben, im übertragenen Sinne wie auch ganz haptisch auf einem Plakat, auf dem Frau Zivo mit der Klasse wichtige Klassenregeln formulierte. Hier wurde der Bogen zur Praxis geschlagen und sie überlegten gemeinsam, wie sich respektvolles Verhalten im Alltag zeigt. Wichtig war für alle die Erkenntnis: Angst ist nicht Respekt!


Der wohl schönste Satz des Tages war jedoch die Aussage einer Schülerin: „Meine Eltern loben mich für meine Existenz“. Die von Frau Zivo formulierte Schlussfolgerung: „Du existierst, und das allein ist Grund, dass du wertgeschätzt wirst!“ bleibt hoffentlich allen Teilnehmenden, groß und klein, noch länger im Ohr und Herzen.