Schüler erleben Demokratie in der Praxis.
Gymnasium Meßstetten nimmt bei der Juniorwahl zur Bundestagswahl teil.

Das Foto zeigt die Wahlhelfer der Meßstetter Juniorwahl mit den Organisa-toren Matthias Bucher und Markus Haug sowie Bürgermeister Frank Schroft.

Bereits in der Woche vor der regulären Bundestagswahl am 26. September 2021 durften die Schüler der Klassen 8 bis 12 des Gymnasiums Meßstetten ihre Erst- und Zweitstimme abgeben.
Im Rahmen des Fachunterrichts Gemeinschaftskunde wurden insgesamt mehr als 160 Schüler über die Bedeutung von Wahlen in einer Demokratie bzw. für unseren Alltag informiert, bezüglich des Wahlsystems geschult und gezielt auf eine Stimmabgabe vorbereitet. Mehr als 90 Prozent dieser Schüler nahmen dann die Aufforderung zur Wahl, möglichst realistisch simuliert mit Hilfe einer persönlich zugestellten Wahlbenachrichtigungskarte sowie Wahlkabinen und einer Wahlurne, ernst und gaben Ihre Stimmen im Wahllokal des Gymnasiums ab: Wahlsieger wurden die CDU sowie die FDP, wobei der Bundestrend der regulären Wahl bereits hier abzulesen war, denn die SPD als auch Die Grünen konnten gegenüber 2017 Zugewinne verbuchen.


Insgesamt gaben im Bundesgebiet weit über 1,1 Mio. Schüler ihre Stimme im Rahmen der Juniorwahl ab, deutliche Wahlsieger waren hier Die Grünen, die SPD sowie die FDP.
Schirmherr dieser Aktionswoche im Sinne der demokratischen Bildung war Meßstettens Bürgermeister Frank Schroft, der es sich nicht nehmen ließ, selbst im Wahllokal vorbei und den aktiven Wahlhelfern, d.h. den Schülern der fünfstündigen Leistungsfächern Gemeinschaftskunde der Klassen 11 und 12, über die Schultern zu schauen.