DELF intégré am Gymnasium Meßstetten

Die erfolgreichen Schüler und Schülerinnen mit ihren Sprachdiplomen und den Lehrkräften Frau Knopp-Merz und Frau Esprester-Bauer.


Auch im Schuljahr 2019/20 erhielten die 10. Klassen im Herbst das Angebot, das französische Sprachdiplom DELF B1 im Rahmen des Unterrichts zu erwerben. Doch mit der Schulschließung im Frühjahr kurz vor dem Klausurtermin war es lange Zeit nicht sicher, ob es wirklich möglich sein würde, die Prüfungen durchzuführen. Schließlich aber passte alles – ein neuer Klausurtermin Mitte Juni sowie motivierte und gut vorbereitete Schülerinnen und Schüler bei den schriftlichen und mündlichen Prüfungen. Mitte Juli war klar: Alle 32 Kandidatinnen und Kandidaten haben es geschafft!

Mitte Dezember trafen die Urkunden aus Paris in Meßstetten ein und wurden von Schulleiter Norbert Kantimm übergeben: Félicitations à tous les diplômés!
Mit dem lebenslang gültigen und weltweit anerkannten DELF-Zertifikat B1 weisen die Schülerinnen und Schüler nach, dass sie die Sprache des Nachbarlandes selbstständig und relativ frei gebrauchen sowie komplexere Texte verstehen können. Seit 2017 macht es ein Abkommen zwischen Baden-Württemberg und dem französischen Staat möglich, dass die Vorbereitung und der Erwerb des Diploms in den Unterricht integriert wird. Damit einher geht eine deutlich verringerte Verwaltungsgebühr gegenüber der Zeit davor.