CamCarpets in der Mathematik
Auf dem Schulhof des Gymnasiums ist seit ein paar Tagen ein Bild auf weißem Hintergrund zu sehen. Aus der Nähe wirkt es seltsam verzerrt, von der Eingangstreppe erscheint das Logo „GymMe“ als stehende Schrift.
In der Arbeitsgemeinschaft „Mathematik-plus“ für interessierte Schülerinnen und Schüler der Kursstufe unter der Leitung des Mathematik- und Physiklehrers Arne Jessen wurden die aus Fernsehübertragungen von Fußball- oder Basketballspielen bekannten Werbeteppiche, sogenannte CamCarpets, aus mathematischer Sicht analysiert. Die Umsetzung des Projekts „CamCarpet auf dem Schulhof“ in der Mathematik-AG wurde finanziell von der Baden-Württemberg-Stiftung im mikromakromint-Programm für Forschen in der Schule unterstützt.
Die CamCarpets sind nur aus der Perspektive der Hauptkamera bei den Fernsehübertragungen in der gewünschten Form zu erkennen, aus allen anderen Perspektiven wirken sie verzerrt. Die CamCarpets liegen flach auf dem Boden, damit sie keine Hindernisse und somit kein Verletzungsrisiko für die Sportler darstellen. Trotzdem wirken die Werbelogos und Schriftzüge für den Fernsehzuschauer so, als ob sie aufrecht stehen würden. Warum wirken die CamCarpets aus der Kameraperspektive wie stehende Logos? Welche Mathematik steckt hinter den CamCarpets? Diesen Fragen gingen die neun Oberstufenschüler auf den Grund. Sie übertrugen ihr Wissen aus dem Unterricht zur Analytischen Geometrie auf diesen Anwendungsbereich. Dazu wurden die Bildeindrücke eines flach auf dem Boden liegenden zweidimensionalen Bildes mit einem dreidimensionalen Körper verglichen. Für das Ziel, einen eigenen CamCarpet auf dem Schulhof zu gestalten, wurden die Koordinaten für alle Eckpunkte der Buchstaben „GymMe“ (Kurzform für Gymnasium Meßstetten) bestimmt und die Bildkoordinaten für einen CamCarpet berechnet, so dass man von einem Standort auf der Eingangstreppe der Schule das Logo gut lesen kann. Für das knapp 3 mal 2 Meter große Logo wurde eine Schablone in Originalgröße erstellt und dann der Schriftzug mit Dispersionsfarben auf den Schulhof gemalt. Bei der Farbgestaltung des GymMe-CamCarpets wurden die Farben des neuen Marketing-Logos der Stadt Meßstetten, Farbvarianten von gelb-grün bis blau-grün auf einem weißen Hintergrund, verwendet.
Mit dem Ergebnis sind alle Beteiligten zufrieden. Die Reaktionen der unbeteiligten Schülerinnen und Schüler auf das nur von der Eingangstreppe der Schule gut zu lesende Werk waren durchweg positiv, nachdem das Staunen gewichen war.
Dokumentation